PDA

Vollständige Version anzeigen : [OATZ] for Africa | Stiegl's Ambulanz Doku

Grent
23.12.2005, 19:15
Die Idee, der Luna Voss-Wasser zu geben, hat mich auf einen Werbespot gebracht, den ich gerne produzieren möchte:

Weiche Blende aus dem Schwarz, man sieht in der Halbtotalen von oben (~45°-Winkel) ein afrikanisches, mageres Kind [gut, das müssma wo flauchen]. Dazu melancholische Streicher.

Dann Standbild, gleichzeitig das plötzliche Kratzen einer Nadel am Schallplattenspieler. Harter Schnitt ins Schwarz. Eine Stimme: "Bin i die Caritas?".

Dann harter Schnitt, die Luna in der Halbtotalen vor ihrem Trinkschüssel, ein Arm schenkt von seitlich deutlich sichtbar aus einer Voss-Wasserflasche Wasser ins Schüsserl - Luna trinkt. Musik dazu weiß ich noch nicht.

Dann harter Schnitt ins Schwarze begleitet von einem metallischen Knall, Musik aus: Text geschrieben und gesprochen: "Gib Afrika eine Chance."
Dann wird ein Spendenkonto eingeblendet.
Ende.

Könnt einiges, glaub ich.

version4x
23.12.2005, 22:30
ansich schon, nur ist es wahrscheinlich, dass der konzern VOSS bzw. jeder andere konzern was dagegen haben wird, sein wasser als verschwendung dargestellt zu sehen...

JesuZ
24.12.2005, 00:29
da kommt wieder die löwenstein'sche wenn-ich-eine-kamera-hab-reiß-ich-die-welt-nieder mentalität durch :D

Grent
24.12.2005, 00:42
Wirst schon sehen. ;)

Und im Jänner drehma die Stiegl's Ambulanz Doku. Wer als PA dabei sein möchte, bei Zeiten melden. ;)

florianklachl
24.12.2005, 16:57
ich meld mich einmal als statist!

JesuZ
24.12.2005, 17:24
ja ich würd in der stiegel ambulanz auch im hintergrund saufen :D

sAik0
08.01.2006, 12:40
:OATZ: sAik0 meldet sich als Akteur in der Rolle des Schwerstalkoholikers zum Dienst!

Brett
08.01.2006, 14:22
Ich hab eine Kamera. Gar nicht sooo übel.

Grent
08.01.2006, 14:43
Drehtag wird übrigens wahrscheinlich Samstag der 14.1. um 19:00h, ist aber alles noch nicht so genau festgelegt.

Grent
15.01.2006, 12:19
Bist du deppat, der Dreh hatte es in sich.
Es wird natürlich für :OATZ: einen exklusiv-Rip der DVD geben.

Und :OATZ: ist ab heute offiziell THOMAS STOCKER FANCLUB.

Der blutjunge, extrem leiwande Braumeister der Ambulanz zu Stiegl.

Grent
30.01.2006, 23:49
Liebe Festgemeinde - es ist so weit. Der erste Teaser zur Stiegl-Ambulanz-Doku ist im Internet aufgetaucht.

http://oatz.net/stiegl_teaser_web.avi (8mb)
(rechtsclick, speichern unter)

Hannes
31.01.2006, 03:36
Ich hab das seinerzeit gar ned mitbekommen. Wie kams zu der Idee?

Grent
31.01.2006, 10:58
Das ist ein Filmprojekt für eine Vorlesung.
Wir sollten "Feldforschung" betreiben, Bedingung war nur, dass ein Interview enthalten ist, und das ganze etwa 3 Minuten dauert.

Wir sollten dann - weil wir uns vorher nicht darum gekümmert haben - in ~2 Minuten ein Thema einfallen lassen. Einem Kollegen in meiner Gruppe kam dann diese brillante Idee. :)

:bier:

Grent
19.02.2006, 22:14
Mörder, der Sound des Teasers ist gerade bei den Olympischen Spielen in Turin beim Paar-Eiskunstlauf gespielt worden !! Wusste nicht, dass das so bekannt ist. :)

:Phones:

Chicken
19.02.2006, 22:48
Mörder, wusste gar nicht, dass du dich für Eiskunstlauf interessierst... ;)

Grent
20.02.2006, 00:04
Tu ich nicht. ;) Kann man nicht gscheit drauf wetten. :D
War Zufall.

Grent
06.03.2008, 09:49
Mit etwas Verspätung.

Teaser: http://youtube.com/watch?v=m1NN5rJUQlA
Doku: http://youtube.com/watch?v=ly3LUw96uGA

(Die machen grad Maintenance, wird also wohl erst im Laufe des Tages funktionieren.)

Cannibal
06.03.2008, 13:44
hehe, du hast ja so eine richtige Festzelt-Moderator-Stimme, Grent! :D

Brett
06.03.2008, 14:16
Erstens einmal: SEHR LÄSSIG!! Ich find aber den Teaser als Teaser besser als die Doku als Doku.

Und dann hab ich natürlich viele Fragen.

Wo hattest du den :cowboy: ganz am Anfang der Budl her?
Wie wurde die Kameravorbeifahrt entlang der Budl realisiert?(*) Steadycam? Bobby?
Welches Verhältnis von Rohmaterial/Final Cut hatte(s)t ihr/du?
Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, den Samba einzuschieben und dann wieder mit ruhiger Gitarre fortzusetzen? Heftiger interrupt, irgendwie.
Ich habs nicht genau rausgehört - hast du in den Phasen, wo du dazugesprochen hast, den Musiklevel zurückgedreht, oder blieb die immer gleich laut?

Ich find vor allem den Interviewer leiwand. Während du wirklich bemüht seriös klingst, brabbelt der daher, als wär er bumzua ;-) Is aber auch klar, dass man vor Ort anders drauf ist als zuhaus vor seinem Mikro.

(*)Mich interessiert vor allem die Drehung am Ende??

Was ich extrem gern irgendwann machen würd wären folgende Kl0burg-Filmprojekte:

Ein Abenteuerfilm (so wie "Mississippi Queen") in der Kl0burger Au, so richtig, mit Krokodilatrappe usw.

Ein Western mit Drehorten in dem alten Steinbruch hinter der R3dlinger Huette, lange Gasse, Eule, div. Heurigen, Agnesstraße, Stift, Kierlingbach.

Nur: Woher die Zeit nehmen? Zu traurig.

Osterhasi
06.03.2008, 15:17
Ich bin als Schauspielerin für (fast) alles zu haben. Filmprojekte meine ich.

Brett
06.03.2008, 15:26
Vorgemerkt ;-).

Sollte es jemals einen Western geben, wäre mastastefant fix der Klavierspieler ;-)

Ich wär eher für Kamera/Schnitt zu haben, aber notfalls auch als Schauspieler - nur wenn sich wirklich kein besserer findet.
Für die Tontechnik wen zu finden, sollt auch nicht schwer fallen.

Und einen Western tät ich auf jeden Fall auf Super8 drehen wollen. Das muss so geil authentisch wirken... man bräuchte auch Helfer, die ständig Sand in den Wind werfen.

Cannibal
06.03.2008, 15:29
What's the most you've ever lost in a coin toss?

zobi
06.03.2008, 15:31
Ich bin als Schauspielerin für (fast) alles zu haben. Filmprojekte meine ich.

:cat:

What's the most you've ever lost in a coin toss?

zhhhhhhhh-ummmmmmmm

Osterhasi
06.03.2008, 15:34

Brett
06.03.2008, 15:36
Das muss so geil authentisch wirken... man bräuchte auch Helfer, die ständig Sand in den Wind werfen.
Und auch solche, die die Darsteller vor jeder Szene mit Wasser besprenkeln. Diese Westerntypen schwitzen ja ständig wie die Schweine. Die Männer jedenfalls.
Karierte Hemden hätt ich auch ein paar, bin ja Maschinenbauer.

Den Flo bräucht ma als Reverend. Oder als Barkeeper, wegen der hellen Gesichtsfarbe.

Osterhasi
06.03.2008, 17:06
Michi ich find dich scho laiwand.

Brett
06.03.2008, 18:21
Ich dich auch! :)

JesuZ
06.03.2008, 18:49
wo samma da?

p.s. also ich bin noch in der bibliothek

Brett
06.03.2008, 18:59
Daham. Morgen fahr ich wahrscheinlich wieder rein.
Fahrma min Radl?

JesuZ
06.03.2008, 20:03
wenns wetter paßt, würd gern so um 9 herum wegfarhn

Brett
06.03.2008, 20:09
Ok, bin um 9 beim Essl-Museum/OEAMTC.

JesuZ
06.03.2008, 20:14
ok, ich fahr aber von der kierlingerhauptstraße weg

Brett
06.03.2008, 20:16
Ja, na des mochma scho irgendwie. Wirst seng.

sAik0
07.03.2008, 00:43
Bumm! Sehr gelungen finde ich.
Einzig der Sprecher wirkt ein wenig hefetrüb. Wo habtsn den aufgegabelt?

Grent
07.03.2008, 15:08
Erstens einmal: SEHR LÄSSIG!! Ich find aber den Teaser als Teaser besser als die Doku als Doku.

Und dann hab ich natürlich viele Fragen.

Wo hattest du den :cowboy: ganz am Anfang der Budl her?
Vor Ort gecasted. :D ... Der war einfach dort. War lustig, soweit ich mich erinnere.

Wie wurde die Kameravorbeifahrt entlang der Budl realisiert?(*)
Wir ham uns ein Servierwagerl ausgeborgt. :D (War Ingmars Idee)
Dann einfach die Kamera mit eingefahrenen Standbeinen drauf, und fertig. Technisch war unsere Doku auch dadurch eindeutig die beste.

Welches Verhältnis von Rohmaterial/Final Cut hatte(s)t ihr/du?

Das weiß ich nicht mehr. Rohmaterial hatten wir, glaub ich, etwa 4 Stunden. Alles an dem einen Abend gedreht.

Wie bist du zu der Entscheidung gekommen, den Samba einzuschieben und dann wieder mit ruhiger Gitarre fortzusetzen? Heftiger interrupt, irgendwie.
Hm... ich wollt einfach so ausklingen lassen, wie's beginnt. Der Samba ist heftig, auch zu laut gemischt. Aber prinzipiell würd ichs fast so wieder machen.

Ich habs nicht genau rausgehört - hast du in den Phasen, wo du dazugesprochen hast, den Musiklevel zurückgedreht, oder blieb die immer gleich laut?
Weiß ich auch nicht mehr. Mag an der Kompression (!= Datenreduktion) liegen.

Ich find vor allem den Interviewer leiwand. Während du wirklich bemüht seriös klingst, brabbelt der daher, als wär er bumzua ;-) Is aber auch klar, dass man vor Ort anders drauf ist als zuhaus vor seinem Mikro.

War der Ingmar. Ein lustiger Kerl. Das ist der, der im Trailer und zu Beginn des Interviews an der Budel trinkt und dann ein herzhaftes "Ahh" von sich gibt. Wir ham da schon 3-4 Bier getrunken ghabt. Aber der redet generell eher so.

(*)Mich interessiert vor allem die Drehung am Ende??

War der selbe Wagen.

Leider hab ich die Qualität viel zu arg reduziert. Dafür war der Upload halt schnell ... vielleicht tausch ich's mal aus.

Grent
07.03.2008, 15:12
Bumm! Sehr gelungen finde ich.
Einzig der Sprecher wirkt ein wenig hefetrüb. Wo habtsn den aufgegabelt?

Thx !

:D

Ich hab mir ur Mühe geben mit dem Sprechen. Trotzdem wirkts nicht sehr professionell, find ich. Aber es passt. ;)

Wers nicht gemerkt oder sich bloß gewundert hat: Die Gitarre spiel ich am Keyboard. :) :Phones: :guitar:
Mein Vorbild war die Brokeback Mountain Musik. Kommt nicht sehr weit ran jetzt mit genügend Abstand gesehen.

Außerdem hat Beppo Mauhart den Anstich getätigt.

Cannibal
07.03.2008, 16:07
Und ich war noch am selben Tag am Drehort! :eek: ;)

Brett
07.03.2008, 16:28
Danke für die Infos.

Und mit was habts gschnittn? Ich hab einmal mit Final Cut Pro gearbeitet, (das es ja leider nur am Mac gibt), das war herrlich intuitiv bedienbar.

Grent
08.03.2008, 12:28
Und ich war noch am selben Tag am Drehort! :eek: ;)

Aja, stimmt !! Ganz vergessen. :bier:

Danke für die Infos.

Und mit was habts gschnittn? Ich hab einmal mit Final Cut Pro gearbeitet, (das es ja leider nur am Mac gibt), das war herrlich intuitiv bedienbar.

Irgendwas von Adobe 9.0.

Brett
06.04.2009, 16:14
:OATZ:FLORISTÜRZ (http://www.youtube.com/watch?v=NgnYbc6m7uE):OATZ:

roots video from 2003 - starring :OATZ:Klachl und damals noch nicht :OATZ:Brett.

Nicht abendfüllend, aber deppat.