Vollständige Version anzeigen : Red Bull Racing Team / Formel 1
Mein Gott, das sieht SO verdammt geil aus !!
Schade, dass sie in der ersten Saison keine Chance haben, weil sie ja praktisch noch Jaguar sind.
Ich hasse die SearchEngine. bei "red bull" find ich den Thread nicht ... nur bei "bull" ...
Leider hat da Mateschitz ins Klo griffen ... :rolleyes:
es wurde soeben bekannt gegeben dass neben klien noch ein zweiter österreicher in der formel 1 fahren wird
friesacher bekommt ein cockpit bei minardi
ECHT !?
Das war ja zum Schluss extrem unerwartet!
Zu geil !
http://www.f1total.com/news/05021516.shtml
version4x
15.02.2005, 16:32
da wird f1 ja direkt wieder interessant!
ich wär für ein :OATZ: F1 schaun!
florianklachl
15.02.2005, 16:51
wenn ich einmal reich bin, spendier ich :OATZ: ein :OATZ: Racing Team
Kömma machen. Mit Beamer. :D
Und vorher die Strecke per "F1 CS 99-02" kennenlernen.
Könnt einiges.
Woher Red Bull aufeinmal den Speed her hat !? :eek:
Don_R hatte Recht mit seiner Prognose, Klien könne Punkten. Hätt ich nie erwartet.
Cannibal
06.03.2005, 19:40
Faszinierend, vor allem, ist das nicht sogar Kliens Bestplatzierung?
Ne, in Spa 2004 war er 6. Aber da sind auch sehr viele ausgefallen.
Diesmal ist vor ihm überhaupt keiner ausgefallen.
Cannibal
06.03.2005, 20:26
Was treibt eigentlich der Wurz Xandi so?
Ist noch immer Testfahrer bei McLaren. Aber es ist faszinierend zu sehen, wie hoch er aufeinmal außerhalb der Insider geschätzt wird. Auch die "Gurke" Coulthard ist auf einmal wieder ein fantastischer Rennfahrer ... :rolleyes:
Jedenfalls passt er nicht in den McLaren (ist zu groß), deshalb fährt Pedro dela Rosa die Freitagstestfahrten statt ihm. Er wird aber, und da bin ich mir zu 100% sicher, in einem oder zwei Jahren wieder Rennen fahren - so in der Klasse Toyota oder Sauber.
Cannibal
06.03.2005, 20:50
Hmm, das wäre natürlich schon lustig, wenn Österreich dann wieder relativ stark in der F1 vertreten wäre, schade, dass sich keine Sua mehr dafür zu interessieren scheint...
Es gibt doch im Moment auch einen zweiten Ö-Fahrer oder?
Patrick Friesacher.
Nagut, es ist ja wirklich langweilig. Gut, vielleicht gwinnen jetzt andere, aber der Verlauf ist noch viel langweiliger geworden. Man merkt allen Fahrern die Vorsicht an - sollen doch die Reifen ein ganzes Rennen lang reichen (kein Reifenwechsel mehr erlaubt - ein Bremsplatter bei einem Ausbremsmaneuver schmerzt dann sehr).
Das erste mal, seitdem ich F1 regelmäßig sehe (1998), war ich beim ersten Rennen in Melbourne überhaupt nicht aufgeregt. Überhaupt nicht. Obwohl wir ein Team haben ! Und zwei Fahrer. Und sich einiges getan hat, am Fahrermarkt.
nooteboom
06.03.2005, 21:02
hallo!
ick bin der ronald aus holland und ich bin ein rihsengrosser formel eins fen!
ick bin so froh dass ick euer forum gefunden habe weil ick glaube dass ick hir viele neue freinde finden werde!!
leider gibt es im momment keinen nederlandischen formel eins fahrer! das ist ser schade!!
ick habe geseen dass ihr auch fussball spilt!!
gebt es villeicht ein moeglichkeit dass ick mitspilen kann? ick studiere derzeit in wien medizin und ick wuerde wirklick gern fussball spilen gehen mit euck!!
Cannibal
06.03.2005, 21:08
hi nooteboom, in welchem semester medizin bist du denn? ( studiere auch.)
...sollen doch die Reifen ein ganzes Rennen lang reichen (kein Reifenwechsel mehr erlaubt - ein Bremsplatter bei einem Ausbremsmaneuver schmerzt dann sehr). prinzipiell richtig
es ist allerdings erlaub einen defekten reifen zu wechseln, dann darf man aber nicht gleichzeitig auftanken
nooteboom
06.03.2005, 21:10
hi cannibal!
ick bin im 3. semester, aber es ist ser ser hard hier bei euck in wien zu studieren!!
findest du auck?
Cannibal
06.03.2005, 21:12
wie kann das sein, dass du im dritten semester bist?
welchen block machst du denn gerade?
Auch in Holland ist ein Fan, ein Fan.
Also zobi - kannst gern wieder kommen. ;)
Cannibal
06.03.2005, 21:15
echt, behinderter gehts gar nicht mehr....vollidiot....
"ja, ick finde auck dass es in wien ser ser schwer ist"....penner....
nooteboom
06.03.2005, 21:17
was - zobi?! ick nix verstenden!!
ich mache grade block anatomie und laibesvisitazion bei medchen!!
In Wien würd ich auch vereinsamen. ;)
Cannibal
06.03.2005, 21:18
seit wann haben holländer einen "ch-ck" defekt? glaubst du nicht, dass er es zumindest geschrieben checken würde, nachdem er jetzt 4 semester lang deutsche sachen gelesen hat...ich wollt ja noch auf die antwort warten...ÄRMSTER
Das traurige ist, dass du darauf geantwortet hast ...
nooteboom
06.03.2005, 21:19
ihr seid ser holland feindlich - ich sehe ...
ser ser shade ser shade ich sehe ...
Cannibal
06.03.2005, 21:20
jetzt hat er auch noch slawische sprach-elemente, ein echter kosmopolit muss man sagen...
Cannibal
06.03.2005, 21:20
klingt wie prof. paul lendvai...
Auf Grund bestimmter Vorfälle sehe ich meine Hände gebunden, was eine Account-Löschung betrifft.... ;)
nooteboom
06.03.2005, 21:22
na gut ich geb's zu war ein schwacher versuch, frischen kosmopolitischen wind in die runde zu bringen, aber kein grund, jetzt wieder zu sagen: "böser obi" etc.!!
Cannibal
06.03.2005, 21:22
naja, ich sehe ja die ip nicht, und depperte gibts immer.
traurig wäre es gewesen, wenn ich gleich geschrieben hätt "ohhh, cool. ich studier auch medizin! ja, es is die hölle! vielleicht könnten wir uns ja morgen treffen! hab dich lieb"...
nooteboom
06.03.2005, 21:23
nein geh scheißen mit der account-löschung!
oatz kann nicht genug zobi haben
zobi rules!!
naja, ich sehe ja die ip nicht, und depperte gibts immer.
traurig wäre es gewesen, wenn ich gleich geschrieben hätt "ohhh, cool. ich studier auch medizin! ja, es is die hölle! vielleicht könnten wir uns ja morgen treffen! hab dich lieb"...
Viel anders wars auch nicht. ;)
Und aus der IP werd ich auch nicht schlau, wenn der zobi nicht eingeloggt ist.
nooteboom
06.03.2005, 21:26
was ist da jetzt los??? wann wird der grent aus der IP schlau??
Hast Angst, der zobi Account kriegt zuviele Posts ? ;)
Hast Angst, der zobi Account kriegt zuviele Posts ? ;):D
nooteboom
06.03.2005, 21:33
also: zuerst auf franzosen, dann auf holländer draufhauen ...
mir bleibt die spucke weg!!
und cannibal: du rassist!!
pfui ...
Cannibal
06.03.2005, 21:43
also, bitte, um es mit nigel powers zu sagen There are only two things I hate; those who are intolerant of other people's cultures........and the Dutch.
Irgendwie kommt mir die ganze gschicht da schleierhaft vor. Ich hoffe ihr denkt nicht wirklich dass ich dieser "noteboom" bin, aber anscheinend weiß er/sie/es das "zobi" in echt "obi" heisst......
Jedenfalls, tangiert mich irgendwie nicht so, aber vermute mal flo oder z dahinter.
Für weitere Investigationen bitte den Grent bemühen, der kennt sie do aus.
lg
Cannibal
20.03.2005, 17:57
Als opportunistischer Sport-Patriot will ich wiedereinmal nicht anstehen, Red Bull zum erneuten Spitzenergebnis zu gratulieren.
Beim Cannibal seh ich' schon: Wird in 1-2 Jahren Red Bull nur noch durch miese Performance, und die Fahrer durch Fehler in die Öffentlichkeit gerückt, heißts:
"Red Bull? Die waren doch immer schon schlecht ..."
;)
Lex Wurz lässt grüßen. :D
http://sport.orf.at/050401-17275/f1_wurz_training_2h_g.jpg (http://sport.orf.at/050401-17275/index.html)
http://boards.mjstar.de/images/smilies/a_smil09.gif.
und trotzdemmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm darf er das rennnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nicht fahrennnnnnnnnnnnnnnnn. blede gschicht! :D
Darüber hinaus outete sich Klien in dem Interview als Biertrinker, gelernter Metallarbeiter, bevor er in den Rennsport wechselte, und als Fan von Rhythm and Blues. Hätte er die Wahl zwischen Everybody's Darling Jennifer Aniston und Hollywood-Vamp Angelina Jolie, würde er sich für letztere entscheiden, und Bücher, so erklärte er, lese er sowieso grundsätzlich nie.
Der Kerl wird mir immer sympathischer. ;)
:bier:
Renn-Comeback für Wurz (http://sport.orf.at/050419-17773/index.html)
Alexander Wurz wird beim Grand Prix von San Marino am kommenden Sonntag im zweiten McLaren-Mercedes neben Kimi Räikkönen sitzen. Der Niederösterreicher ersetzt den immer noch angeschlagenen Juan Pablo Montoya.
http://www.mclaren.com/season/images/AlexLeftSide-m.jpg
Go Wurz ! :D
Meine Prognose: Technischer Defekt. ;)
Natürlich behindert, dass jetzt erst wieder keine 3 Ösis im Rennen sehen ...
Cannibal
19.04.2005, 22:09
Wieso denn drei? und wenn drei, wieso nicht drei? (du weisst was ich meine...)
Friesacher, Klien, Wurz.
Klien wechselt sich mit Liuzzi ab, und nun ist Liuzzi dran.
Am Freitag fahren zwar wieder 3, aber danach "nur" 2.
Cannibal
19.04.2005, 22:19
aso
The Door
19.04.2005, 22:48
Jawohl! Go Wurz!
www.wurzis.net
florianklachl
21.04.2005, 20:17
Bücher, so erklärte er, lese er sowieso grundsätzlich nieso wie der erwin pröll.
bin schon gespannt, wen der wurz diesmal als sponsor kriegt!
ich tippe auf actimel oder frufru.
jedenfalls hoff ich dass er beim nächsten rennen was reißt. endlich gibts wieder wen, dem man die daumen drückenk ann.
Ich habs zwar schon oft genug gesagt, aber ich LIEBE Wurz. :D
Ich verfolg ihn seit 1996, als er noch in der DTM gefahren ist.
The Door
21.04.2005, 20:31
@ florianklachl
Das Zitat entstammt aber Christian Klien, wenn ich mich recht entsinne. Wurz liest Bücher wie "Die neun Prophezeiungen der Celestine".
@ Grent
Ich VEREHRE den Typen auch - halte ihn für unglaublich unterschätzt. Aber ich verwette meine Hoden, dass er am Sonntag nach wenigen Runden ausfällt. Das wäre einfach typisch für ihn.
'alexander wurst' sag ich nur dazu
Aber ich verwette meine Hoden, dass er am Sonntag nach wenigen Runden ausfällt.
...und ich werde dich im Falle dessen daran erinnern...:D
The Door
21.04.2005, 21:49
Ich weiss, es ist gefährlich, seine Hoden zu verwetten.
Nimms mir nicht übel, wenn ich sie Dir schuldig blieben sollte.
immer diese leeren versprechungen... :rolleyes:
Cannibal
22.04.2005, 12:18
Aber geh mex, du kannst doch nicht etwas verwetten, das du eh schon längst an jemand anderen abgegeben hast! :D
Ich habs SOO gewusst => De la Rosa schnellster im 1. Training in Imola.
Aber ich vergessen, drauf zu wetten :(:(:(.
Der Wurz is ein dermaßen lässiger Fahrer. :D
Hab ihn echt schon vermisst.
4. Platz fürn Wurzl!!! ziemlich geil... wer bekommt jetzt die eier? :D
Welche Eier !? :confused:
:OATZ: loves WURZ !
die verwetteten eier vom määäääx
Oh. :p
Nur eines, oda? Das linke oder das rechte ?
Ich hab den Berger ja auch gerne, aber dass er den Wurz nicht mag, und ihn daher mit recht unqualifizierten zu diskreditieren versuchte, verzeih ich ihm nie. :uzi:
Sehr geil - die RedBull Boxencrew trägt zwecks Promotion Starwars-Helme. :D
Leider nicht die vom Darth Vader. ;)
version4x
22.05.2005, 15:49
Sehr geil - die RedBull Boxencrew trägt zwecks Promotion Starwars-Helme. :D
Leider nicht die vom Darth Vader. ;)
den hat der mateschitz selber auf... :)
So verkehrt ist die Welt => Der spannenste GP des Jahres ... in Ungarn ...
Noch mehr Audio. :)
(Link provided by TheDoor)Der Lauda war pudlfett. So wie des sich anhört. Redet ca. so deppert daher wie wenn ich fett bin. ;-)
Das min Rüssel ... hmm, ... naja. ;-)
Der Villeneuve hat schon wieder seinen Teamkollegen von der Piste geschoben - diesmal im freien Training ... :rofl:
So geil, der Typ. Und die Strecke von Istanbul.
Eigentlich sick, dass die Boxenausfahrt in Spa direkt durch die Auslaufzone der Eau Rouge - einer der schwersten Kurven der Formel Eins - führt ...
eigentlich oag, jo :saufen:
Nageh - schon wieder hat ein Trottl den Montoya kurz vor Schluß rausgeschoben ...
:grr:
Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve muss sich Gedanken um seine sportliche Zukunft machen. Wie BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen erklärte, hat der Kanadier keineswegs einen Fixplatz für das kommende Jahr. Damit kann auch Alexander Wurz weiter mit einem Cockpit im neuen BMW-Team spekulieren. Bisher ist nur der Deutsche Nick Heidfeld fix.
http://forum.rscnet.org/images/smilies/banana.gif
Hab mir grad das Endergebnis der Saison 2004 angesehen, und muss zugeben, daran kann ich mich irgendwie überhaupt nicht mehr erinnern. Auch dass Schumi ja 12 der ersten 13 Rennen gewonnen hat ...
Nur an den Raikonnen-Sieg in Spa, und den Trulli-Sieg in Monaco kann ich mich erinnern.
Genau, und dass da Klien in Brasilien seinen Teamkollegen Webber abgeschossen hat. :)
version4x
27.09.2005, 10:34
vermutlich weil die anderen rennen etwas monoton waren...
12 von 13 rennen spricht eine deutliche sprache...
Dabei hab ich mich trotzdem immer drauf gefreut, und sie als garnicht so langweilig empfunden. Mal sehn, wie's nächstes Jahr wird - es wird ja einiges an der Formel verändert, was im Wettbewerb immer relativ großes Durcheinanderwürfeln gebracht hat.
Lustig ist auch eines: Ich bin zwar kein Schumi-Fan, aber ich empfand die heurigen Rennen aufgrund der Reifensituation sehr langweilig. Weil klar war, dass Schumi nie eine Chance auf den Sieg hat.*
*in Imola war er nah dran - ein Wunder. In Indianapolis hat er gewonnen - "Heinz, schläfst du schon?".
Red Bull Racing hold Adrian Newey
Wer den Mann kennt, darf bereits vom Weltmeistertitel 2009 träumen.
The Door
16.12.2005, 12:15
Die ersten Bilder des neuen Red bull RB2...
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05rb2rollout/z002.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2005/tests/05rb2rollout/z001.jpg
Die Seitenkisten sind schon so sick ...
Leider hat Newey bei denen noch nicht die Hand im Spiel, oda?
Jedenfalls nicht grundlegend.
The Door
16.12.2005, 12:35
Mh, da ist wohl noch nix erneyert (ein Wortwitz, verstehst Du? Newey, neu = new, und das y damit mans kneisst, ha ha), aber im Laufe der Saison kommt sicher noch ein bisserl was dazu. Cool wirds, wenn der RB3 dann wie der McLaren ausschaut, mit der Nase und so...
Die Seitenkisten sind schon so sick ...
Wieso?
Alonso zu McLaren
http://derstandard.at/?url=/?id=2280071
org
Wieso?
Weil das früher wirklich Seitenkästen waren. Heute ist die Form schon so extrem, dass man nicht mal mehr den Sponsor gscheit lesen kann.
Alonso zu McLaren
http://derstandard.at/?url=/?id=2280071
org
Damit hat glaub ich keiner gerechnet ... dann wird aber Raikonnen @ Ferrari 2007 auch immer wahrscheinlicher.
Mein Traum: Raikonnen WM 2006, dann 2007 im Ferrari neben Schumacher, und es kommt endlich wieder zu einem team-internen Duell von Weltmeistern.
Endlich wieder ein F1 mit :OATZ:-Farben. :)
Manfred Stohl, Ex-GruppeN-Weltmeister, über die Rallye Monte Carlo:
laut ORF
"Alter Fuchs, da schaust dich an, das blanke Eis, so was hab ich noch nicht erlebt."
in Wahrheit
"Oida Fuchs, do scheißt di an, des blanke Eis, so wos hob I no ned erlebt."
Kleiner, aber feiner Unterschied. ;)
Weil das früher wirklich Seitenkästen waren. Heute ist die Form schon so extrem, dass man nicht mal mehr den Sponsor gscheit lesen kann.
Hmm, also ich find der strömungstechnische Zweck steht aber schon über dem Sponsorzweck. Wird schon seinen Sinn haben, Kasten mit abwickelbaren Flächen wie in die 80er wär schließlich einfacher zu bauen.
The Door
23.01.2006, 15:00
Weil das früher wirklich Seitenkästen waren. Heute ist die Form schon so extrem, dass man nicht mal mehr den Sponsor gscheit lesen kann.Dieser Trend erreicht beim neuen McLaren seinen bisherigen Höhepunkt. Im Grude schauen die teils nur noch so aus wie weitere Flügel paralell zum Erdboden (weißt eh, wie etwa die Rauf/Runter-Flügel am Arsch eines Flugzeuges). Wer weiß, wo das endet?
http://www.f1total.com//bilder/2006/tests/06barc1//z022.jpg
(http://www.f1total.com//bilder/2006/tests/06barc1//z022.jpg)
Ich wollt den Moment ein Bild posten. :D
Ich machs trotzdem:
Die Hakennase:
http://www.f1total.com/bilder/2006/tests/06barc1//013.jpg
Keine Silberpfeiloptik mehr? naja... kommt ein bißchen Farbe in die Formel 1.
The Door
23.01.2006, 16:00
Keine Silberpfeiloptik mehr? naja... kommt ein bißchen Farbe in die Formel 1.Vielleicht hören dann endlich ein paar auf (vor allem in deutschen Kreisen, was gerade dort natürlich zwar völlig nachvollziehbar, aber nichtsdestoweniger FALSCH ist), von den "Mercedes" anstatt den McLaren zu reden...
Die HakennaseSchon sehr ähnlich zum allerletzten Tyrrell aus 1998...
http://f1rejects.com/drivers/rosset/large/98-f1-montreal-2.jpg
Keine Silberpfeiloptik mehr? naja... kommt ein bißchen Farbe in die Formel 1.Bleibt ja nicht so. ;)
Ich trauer ja immer noch der Marlboro-Packung auf Rädern nach ...
Schon sehr ähnlich zum allerletzten Tyrrell aus 1998...Najo, da is vielleicht ein bissl ein Knick drin.
Naja, so Formel1-Räder sind ja richtig gut funktionierende Flettner-Rotoren (http://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor). Rauhe Oberfläche, hohe Relativgeschwindigkeit zwischen Radumfang und umströmendem Medium, im Vergleich zum Gesamtfahrzeug recht großer Durchmesser und ordentliche Breite.
Durch den Magnus-Effekt (wirkt sich auch bei Ballsport aus, überall dort, wo ein Ball mit "Spin" durch die Luft fliegt, also extrem bei Golf, aber auch Fußball) wird der turbulente Wirbelzopf in dem Fall nach oben abgelenkt, was eine Unterdruckzone etwa auf Höhe zwischen Fahrerkopf und Seitenkasten ergibt. Somit induzieren diese Räder bei Fahrt AUFTRIEB. Da man wegen des Reglements keine Verkleidungen anbringen darf (was technisch die weit bessere und einfachere Lösung wäre) hilft man sich hier eben anders.
Schließlich muß der Auftrieb sonst durch zusätzlichen Abtrieb (anders wo am Fahrzeug) kompensiert werden. Das schluckt alles Energie, die kurz gesagt dem Vortrieb abgezweigt werden muß. Wem das was sagt: Will man einen besonders kleinen cA-Wert (in der F1 ist der negativ), dann muß irgendwie der cW-Wert dran glauben, außer man hat eine Zusatzenergiequelle, wie sie diese lustigen "Staubsauger" in der Kompressorzeit Anfang 80er besaßen. Und der cW-Wert darf um Himmels Willen nicht angerührt werden, der dürfte sowas wie der heiliges Gral der F1-Ingenieure sein.
Wenn man Strömungen umlenken will, bringt man Schaufeln an und spielt sich mit der Formgebung der umströmten Körper (so zumindest im Fahrzeugbau). Hinter dem Hinterrad gehts schwer, weil da ist das Fahrzeug aus ;-) Dazwischen hat man einerseits die Chance, den Wirbelzopf vom Vorderrad her positiv zu beeinflussen und andererseits einen Großteil des Luftstroms so umzuleiten, daß wenigstens das Hinterrad einigermaßen verschont bleibt. Darum die Leit"bleche".
Warum mehrere und vor allem diese kurzen Wildenten-Achselfedern? Weiß ich selbst nicht so genau, ich nehm aber stark an, die wollen einen noch größeren Luftmassenstrom im Bereich der Heckspoilermitte und gleichzeitig haben die Dinger wohl den Sinn, Wirbelzöpfe aus Randwirbelinduktion zu kompensieren. Das macht man an Flugzeug-Tragflächenenden auch so.
Im Prinzip gabs früher in der F1 ja eh auch schon solche Leitbleche, die waren lediglich nicht so weit entwickelt und halt eher einfache Schaufeln, die den Luftmassenstrom so irgendwo in den Himmel blasen sollten.
Übrigens: In der F1 wird dem Design (abgesehen dem durch Farbe/Logos, sonst. graf. Gestaltung auf der Außenhaut) äußerst wenig Raum gegeben. Was bei Neukonstruktionen rauskommt ist immer ein Kompromiß zwischen Reglement-Erfüllung und technischer Sinnhaftigkeit.
Übrigens: In der F1 wird dem Design (abgesehen dem durch Farbe/Logos, sonst. graf. Gestaltung auf der Außenhaut) äußerst wenig Raum gegeben. Was bei Neukonstruktionen rauskommt ist immer ein Kompromiß zwischen Reglement-Erfüllung und technischer Sinnhaftigkeit.
Vor allem sieht man, dass radikale Innovationen in der letzten Zeit immer ein Schuss in den Ofen waren. (Hammerhai-BMW, Delphin-McLaren)
immer ein Schuss in den Ofen waren. Da weiß ich nix konkretes. Schüsse in den Ofen kanns aber auch beim Design geben, sag ich amal. Was war leicht das Problem von Hammerhai bzw. Delphin?
Und ja: Natürlich sind radikale oder gar konzeptionelle Änderungen immer ein großes Risiko. Es macht einen gehörigen Unterschied, ob man als Konstrukteur versucht, aus bestehenden Erfahrungswerten den bestmöglichen Kompromiß zu treffen oder sich auf Neuland wagt, wo man alles auf die eigene Kappe nehmen muß.
Ich mein eh radikale Design-Innovationen.
Beim Hammerhai (http://www.f1-fansite.com/wallpaper/2004/launch/FW26-1024.jpg) warens die Seitenstrom-Belastungen.
Beim Delphin (http://www.havali.nl/fotoalbum/formule%201/9.%20McLaren%20MP18/EfLALwwXFmAkb.jpg) wars die Reliability, hat mit dem Design aber auch zu tun gehabt, angeblich.
Ah, okay. Wir reden da aneinand vorbei. Ich hab mit Design die Gestaltung im Sinne der Ästhetik (oder anderer Aspekte, wie sie beim Industrial Design eine Rolle spielen) gemeint.
Ich bin allerdings 100% überzeugt, daß etwa der große Ansaugkanal in der Mitte nicht des Designs willen (nach der Def. oben) so realisiert wurde, sondern daß sich die Konstrukteure schon was ganz bestimmtes (technisch sinnvolles) gedacht haben.
Ich will dich nicht nerven: Was sind Seitenstrombelastungen (komm mir schon vor wie Bums-Geordi: Hä, was, wo, oder wie, oder was, hü, hä?):
Also, ich denke, dass Design in deinem Sinne in der F1 garkeine Rolle spielt. Designt wird, was funktioniert. Ästhetik ist egal: f1-1997-mon-tm-0101.jpg (http://www.motorsport.com/photos/f1/1997/mon/editorial/f1-1997-mon-tm-0101.jpg)
Der Kanal ist ganz sicher technisch, rein technisch bedingt würd ich sagen.
Mit Seitenstrom (ist sicher komplett der falsche Ausdruck) mein ich die Winde, die bei der Kurvenfahrt entstehen. Sprich, diese Nase ist beim Geradeausfahren super, in der Kurve verursacht sie aber ungewollte Turbulenzen. Etwas, dass man im Windkanal wohl noch nicht gut genug testen kann.
Also, ich denke, dass Design in deinem Sinne in der F1 garkeine Rolle spielt.
Na dann. Genau das hab ich ja vorher eh auch gesagt. Kenn mich jetzt nimmer aus. Aber eh wurscht. Ich sollt eigentlich auch lernen.
Du hast gesagt, "äußerst wenig Raum". Ich sag: überhaupt keiner.
Ich sollt auch (weiter) lernen.
It's Berger !
Er ist wieder in der Formel 1. Und zwar als 50%-Miteigentümer von Squadra Torro Rosso (ehemals Minardi).
:flag:
It's Berger !
i cannot believe it !
he's actually driving the wrong way on the circuit.
:D
Cannibal
09.02.2006, 16:05
"Oh, Berger, I already forgot..." "Äh, Berger ist toll!"
Cannibal
09.02.2006, 19:32
Gottes Willen....:http://prueller.hatepage.com/
The Door
10.02.2006, 20:47
Der neue McLaren-Look...
http://www.f1total.com//bilder/2006/praes/06mcl2//z001.jpg
bist-du-deppat
schaut der geil aus :eek:
schaut der geil aus :eek:
Äußerst wenig Raum... paßt schon so, oder?
Aber ja, man kann auch der Natur eine gewisse Ästhetik zusprechen. Und Strömunglehre ist ja doch eine Naturwissenschaft. Jetzt hab ichs.
Der neue Torro Rosso.
Für meinen Geschmack leider zu viel Ähnlichkeit mit dem Red Bull.
Der neue McLaren-Look...
Bist du deppert, der hat aber an ordentlichen Lufteinlaß. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit hat man da sicher an beträchtlichen Ladedruck. Tät mich ja interessieren, wie der bei vmax übern atmosphärischen liegt. Kann mir aber kaum vorstellen, daß man solche Daten irgendwo im Inet findet ;-).
Ich könnt mir vorstellen, dass der Massa heut gewinnt.
ich fand eigentlich das qualifying gestern spannender als das rennen heute.
Tatsächlich?
Ich fands ziemlich cool heut. Vorallem wie Liuzzi Coulthard überholt hat.
Oder wie sich die Hondas gebattelt ham. Oder wie Villeneuve in Flammen aufgegangen ist. :) Sicher nicht das spannenste Rennen, aber ich hab das Gefühl, dass diese Saison generell vorfallsreicher werden wird.
Und ich hab erstmals seit Österreich 2002 wieder gewettet. Und gewonnen (Liuzzi vor Speed im Ziel, Quote 1.5).
na gut, wennma wettet (und noch dazu gwinnt) is das natürlich was anderes ;)
hast eh recht villneuve war leiwand, aber raikkonen gestern war noch besser :)
auch alonso-schumacher war cool, aber das qualifying hat halt dafür viel neues geboten.
sehr gutes interview mit Manfred Stohl:
http://kurier.at/sport/1307796.php
Herrlich !!
Vorallem:
- Das heißt, es gibt keine Familienpläne?
Doch, ziemliche sogar. In zwölf Wochen werde ich Vater einer Tochter.
- Wird das deine Risikofreudigkeit nicht ein wenig beeinflussen?
Marcus Grönholm ist Vater von drei Kindern und trotzdem Rallye-Weltmeister geworden.
- Und wenn deine Tochter einmal kommt und sagt, "Papa, ich will Rallyes fahren"?
Dann wird sie enterbt und zur Adoption frei gegeben.
Solche Interviews sind echt erfrischend, weil der Stohl menschlich einfach top ist.
Cannibal
15.03.2006, 20:48
An seiner besagten Firma fahre ich ziemlich oft vorbei, selber Wohnort wie eh schon wissen...
also i find der stohl wirkt in manchen interviews ziemlich dumm... die aussage oben is aber echt geil! ;)
ich find er wirkt sehr menschlich. (aber nicht dumm)
jedenfalls hab ich aus dem interview mehr erfahren über ihn als in allen sport-schau'n sonntags vormittags.
Der ist wirklich nicht dumm. Halt nicht sehr eloquent, und evtl. ein bissl proletoid.
Wunder mich grad, wie gut man die Seele von Menschen aus Interviews kennen kann...
Gut, ich schau mir quasi keine Sportübertragungen an. Aber ihr habts da anscheinend echt ziemliche experience...
@ eloquent: sein english is echt unter aller sau, aber das is mir wurscht... :D
Deswegen antwortet er jetzt den WRC-Interviewern prinzipiell nur noch auf Deutsch, und die sollens übersetzen. Das war ja sonst echt ein Witz. ;) :p
"se car was suddenLy veri veri slo."
der wecker ist gestellt.
die red bulls zwischen den ferraris stell ich mir leiwand vor. :)
10. Michael Schumacher GER Ferrari
11. David Coulthard GBR Red Bull
12. Vitantonio Liuzzi ITA Toro Rosso
13. Christian Klien AUT Red Bull
14. Nico Rosberg GER Williams
15. Felipe Massa BRA Ferrari
http://sport.orf.at/060401-27335/index.html
die red bulls zwischen den ferraris stell ich mir leiwand vor. :
artikel auf sport1.at:
Horror-Abflug! Klien als blinder Red-Bull-Passagier in die Mauer
http://sport1.at/coremedia/pics/31/94/94/6x335x150x359,property=original.jpg
die red bulls zwischen den ferraris stell ich mir leiwand vor. :)
http://sport.orf.at/060402-27358/f1_klien_zange_big_ap.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2006/gp/0603aus/so/046.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2006/gp/0603aus/so/114.jpg
http://www.f1total.com/bilder/2006/gp/0603aus/so/102.jpg
wieder mal ein weltklasse Kommentar von Manni Stohl :p
Einen bitteren Beigeschmack hatte dann die Showeinlage vor der Siegerehrung. Die Veranstalter baten die Erstplatzierten vor der Fahrt über die Zielrampe den Zuschauern ein paar "Ringerl" (Drifts am Stand) zu bieten. Stohl, Sebastien Loeb, Daniel Sordo und Gigi Galli kamen dieser Aufforderung gerne nach und 40.000 Zuschauer jubelten.
Doch die FIA verhängte pro Fahrer eine Strafe über 10.000 Euro wegen Gefährdung. "Das ist absolut lachhaft. In der Superstage fliegst du mit 120 Sachen so knapp an den Zuschauern vorbei, dass du sie mit dem Außenspiegel frisieren könntest. Und dann kommt das", ärgerte sich Stohl. Die FIA drohte im Wiederholungsfall sogar mit einer Sperre."
leiwand. das sagt echt alles aus. :)
Na immerhin, zwar auf 15/16, aber der Hr. K|ien hat sich vor den C0ulthard qualifiziert.
***Druckfrisch***
Wurz hat 2007 ein Stamm-Cockpit bei Williams!
http://www.racing1.de/web/formel_1/artikel.php?newsID=10386&sid=
florianklachl
02.08.2006, 17:52
ja wahnsinn!
bin schon gspannt drauf wie der grent auszucken wird bei dieser news!
GO WURST, GO WURST !!!!!!!! :D
Als einer der treuesten Wurz-Fans allerzeiten, bin ich natürlich froh, dass er es geschafft hat. Williams, mein zweitliebstes Team nach Benetton (RIP) wird 2007 voraussichtlich mit Toyota-Motoren antreten. Dann sind Podiums-Plätze in Sicht. :D
GO WURZ, GO WURZ !!! :D
Dann gibts endlich wieder eine Wurz-Site, und Wurz-Fanartikel !!!
...und Wurz-Fanartikel !!!
OBI-g'spritzt?
Ich wollt vor ~1 Jahr eine Wurz-Kappe kaufen, weil ich das in den Jahren davor verabsäumt hatte. Ich konnte keine Source finden, obwohl ich sicher nicht de schlechteste Researcher bin.
Wahrscheinlich wärs mit einem (persönlichen) email an McLaren direkt gegangen ... aber ich will einen SHOP !!! :D
Ich glaube aber, dass Wurz sehr billig ist (zumind. billiger als Webber), und den Weg zu Toyota-Motoren erleichtert. Könnte ein Grund für den Vertrag sein.
The Door
03.08.2006, 16:32
Ich finds UR geil!
Angenommen, Klien verbliebe auch... *schmatz*
Dass er nach so langer Zeit ein Comeback kriegt, ich hätts ja nicht mehr geglaubt.
Möger er nun zeigen, dass alles nur am Briatore-(der-dafür-mit-einem-Nierentumor-bestraft-wurde)-Mobbing lag...
Go Wurz!
The Door
03.08.2006, 16:34
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hab erst jetzt gsehn, dass es sogar ein neues Forum-Logo wert ist...
Omg, Button gewinnt seinen ersten GP und ich habs verpennt ... :dead: :grr:
The Door
09.08.2006, 16:28
Auch ich dachte so bei mir: "Bittich, der Ungern-GP..."
Hab aber noch rechtzeitig genung ins F1Total-Forum geblickt, um zur Glotze zu stürzen und Button jubeln zu sehen. Soll aber auch sonst ein Wahnsinns-Rennen gewesen sein. Auf nix kann man sich verlassen...
Weils endlich mal wieder gregnet hat !
Ich will eine Spa-Regenschlacht !!!
Und ich will nur noch einen Reifenhersteller !
Und ich will Wurz !!
angeblich haben gestern ca. 800 million menschen den gp von brasilien gesehen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zwischen dem ersten überholmanöver von michael schumacher an fisichella und dem wenige sekunden später auftretenden "reifenplatzer" einen zusammenhang sieht!?
nirgends wird davon geredet, dass fisichella mit der rechten seite seines frontspoilers den linken hinterreifen von schumacher aufgeschlitzt hat; ob absichtlich oder unabsichtlich, sei dahingestellt.
dass der prüller nix checkt, is ja nicht grad neu, aber dass sogar auf der offiziellen formula-one-homepage nichts von dem zwischenfall steht, verwundert mich schon ziemlich!
was haltet ihr davon? wie habt ihr die szene gesehen?
edit: hab doch eine aussage gefunden:
"Fisichella hat Michaels Reifen kaputtgemacht, er hat damit das Rennen für uns ruiniert. Denn dann war Michael 70 Sekunden hinten. Es ist frustrierend, denn wir hatten heute ein sehr, sehr schnelles Auto. Michael hat wirklich alles gegeben. Ein Abschied mit so einer Leistung ist höchst ehrenwert."
wie habt ihr die szene gesehen?
garned
Also auf RTL haben sie's aufgearbeitet.
Mich wundert viel mehr, dass ich nirgends zu den offensichtlichen Getriebeproblemen lese (Zurücküberholung durch Kubica und plötzlicher Rückfall hinter Fisichella).
Der neue Renault sieht GEIL aus !! :)
Der neue Red Bull - sieht nach Newey aus !
Mit aktuellem Renault-Motor!
version4x
26.01.2007, 16:04
wann is denn eigentlich das erste rennen?
ich wär ja für ein :OATZ: @ Wurz Comeback-schauen feat. Leberkäs.
:homer:
Am 18. März um 04:00h früh in Melbourne. ;)
The Door
02.02.2007, 19:31
Wurz' neues Arbeitsgerät. (http://www.f1total.com//bilder/2007/praes/07f1prwilliams//z015.jpg)
Alex back on track...
Dass die Sache auch anders hätte ausgehen können, zeigte sich nachher am Wagen von Wurz: Auf dem Lenkrad fanden sich Lackspuren von Coulthards Red Bull.
Das wär so sick, wenn Wurz gleich bei seinem Comeback als erster seit fast 13 Jahren draufgeht ... :dead: :p
im ersten moment hab ich auch dacht, dass er den wurz am helm erwischt hat..
Wurz hat a) die Hände sofort vom Lenkrad genommen und b) sofort gebremst - sonst wärs sicherlich anders ausgegangen !!
http://www.youtube.com/watch?v=hNHEMDaNoek
Bumm, der Kopf vom Coulthard is da ganz schön knapp davon gekommen.
Die Einstellung von seiner onboard-Kamera gibt ziemlich was her... fliegt ein Wurz vorbei.
Was ich mich nach solchen Unfällen frag: Wieviel schmeißen die von dem Fahrzeug weg? Alles?
Es ist umgekehrt. Es ist die Onboard-Kamera von Wurz. Coulthard fliegt drüber. ;)
Die werfen sicher nicht alles weg, aber viel bleibt da nicht mehr über.
Ab 2008 gibts einen zweiten Stadt-GrandPrix, und zwar in Valencia !
JUHU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:hail: WURZ !!!
The Door
10.06.2007, 20:13
Wahnsinn!!! WAS FÜR EIN RENNEN!!!
I don't believe it!!!
Hamilton: erster Sieg
Heidfeld: Wahnsinns Start, 2. Platz
Wurz: von 19 auf 3!!!
Sato: Überholt Alonso!!!
Geht's noch?
Irre! Ich fass es nicht!!!
The Door
10.06.2007, 20:16
Und gleich das Forums-Logo (zum 10jährigen [auch wenn DAS vor 9 Jahren, aber immerhin in Kanada war]) ausgetauscht!
:thumbsu:
The Door
10.06.2007, 20:21
Ich kann immer noch nicht glauben, dass Wurz tatsächlich Dritter geworden ist...
Es ist auch unfassbar!
Weil ihm ja der Speed den Heckflügel kaputtgefahren hat sogar am Anfang !!
Wobei mir - ich hab nämlich das Rennen audiomäßig für einen geplanten Kommentator in rFactor mitgeschnitten - nach der anfänglichen Freude über das Spitzen Material ein bisschen das Herz stehen geblieben ist, als der Prüller bei Kubica sehr sehr ähnliche Worte benutzt hat, wie seinerzeit bei Senna. Dann der regungslose Kubica ... aber in der Wiederholung hat man dann gottseidank eine deutliche Bewegung der Hand gesehen.
also ich freu mich ja auch fürn wurz, aber den 3. platz verdankt er eher der guten strategie und auch dem nötigen glück während den safety-car-phasen als seinem fahrerischen können.
trotzdem: "GO WURZ!!!!!" :flag:
@the door: den mördercrash vom kubica hast noch vergessen! ;)
und dass der sato den alonso überholt hat grenzt ja schon an "humiliation" :rolleyes:
also ich freu mich ja auch fürn wurz, aber den 3. platz verdankt er eher der guten strategie und auch dem nötigen glück während den safety-car-phasen als seinem fahrerischen können.
Schon, aber 1. er hat sich mächtig was getraut als einziger eine Einstoppstrategie zu wählen und 2. er hat keinen Fehler gemacht, so wie Massa, Fisichella, Alonso (mehrfach), die beiden Spyker, Rosberg, ...
Als der Panis 1996 in Monaco gewonnen hat, musste man das Rennen auch erst mal im Trubel zuendefahren. Also sicher Glück, aber nicht "nur" Glück - aber das seht ihr eh auch so (im Gegensatz zu manchen, die zB seinerzeit bei GP3 den Wurz serverseitig total schlecht gemacht haben ... :D ;) ).
Sato - das war mörder. Das fand ich extrem lame vom Alonso. Das hätt er riskieren müssen, find ich. Das wär sich ausgegangen - zumindest in der Runde.
The Door
10.06.2007, 20:46
Meine Güte, die Kubica-Geschichte...
Ich war grad draussen die Nudeln abseien. Prüller brüllt, ich rase hinein und da hängt der Kubica regungslos in dem Auto.
Ich musste auch sofort an Senna denken. Un an den völlig spannungslosen Hals vom Ratzenberger.
Und ich hab mir dann bei der Draufsicht gedacht, das wird sich wohl für die Füße ausgegangen sein, dass sie gegen die Wand donnern. Glücklicherweise hab ich dann auch ein Replay gesehen, wo er nach dem Stehenbleiben den Arm hebt.
The Door
10.06.2007, 20:50
ich hab nämlich das Rennen audiomäßig für einen geplanten Kommentator in rFactor mitgeschnitten:thumbsu: Die mp3s von GP3 hab ich immer noch! :D
Kannst Du Autos basteln? ich würd für mein Leben gerne Saison 1984 fahren, die geilsten Autos ever (+ Lauda-Titel, +Senna-Debut, +Berger-Debut, +3 Österreicher unter den ersten 6 in Monza, + Monaco, +...).
Die mp3s waren von F1RC (GP3 ist noch eine Spur älter).
Da sind einer der geilsten Sprüche ever dabei gewesen. :)
Aber rFactor hat noch bessere Kommentartor-Möglichkeiten! :D :Phones:
Autos basteln liegt leider weit ab meiner Fähigkeiten.
Aber Ende Juli kommt der 1994 Mod (http://forum.rscnet.org/attachment.php?attachmentid=420839&d=1177238288). :)
The Door
11.06.2007, 08:30
Bumm, auch nicht übel.
"Kollission hinten! Heckflügel abgerissen, Gotteswilln!" Das war der ebste ever! (Monza 2000 waren die meisten, soweit ich weiß. Forderte ja tragischerweise ein Streckenposten-Leben.)
Monza 2000 und Melbourne 2001. Letzteres forderte ja auch ein Streckenposten-Leben. Eigentlich makaber ...
The Door
11.06.2007, 12:06
Man könnte auch behaupten, wie behielten die beiden Opfer in ehrbarer Erinnerung.
1994, ich frag mich ja, ob sie's (wenn wir grad beimThema sind) so mahcen, dass man Senna oder Ratzenbeger nur bis Imola fahren kann..? (Ich würde bei dem Mod nämlich Simtek, wahrrscheinlich Ratzenbeger, fahren).
Jetzt hab ich mir pbrigens grade ein Schmankerl unter den Nagel gerissen: In der Pädak liegen gebundene Jahrgänge der "Presse", ich hab mir 1984/2 genommen, da ist das Monaco-Rennen drinnen. Sinngemäß: "Senna da Silva und Bellof, die Geburtsstunde einer neuen Generation".
Unglaublich, in diesem Post gehts nur um Rennfahrertode.
The Door
11.06.2007, 12:16
Was hat Wurz eigentlich nach dem rennen so zu posen gehabt?
http://www.motorsport-total.com//bilder/2007/070610/z1181502615.jpg
Soll da win "W" für Wurz oder Williams sein?
Heißt das nicht "Eastside" oder so? :D
Keine Ahnung, der hats grad selbst nicht gepackt, glaub ich. ;)
1994, ich frag mich ja, ob sie's (wenn wir grad beimThema sind) so mahcen, dass man Senna oder Ratzenbeger nur bis Imola fahren kann..? (Ich würde bei dem Mod nämlich Simtek, wahrrscheinlich Ratzenbeger, fahren).
Das ist optional. Du kannst ja ab Monaco mit Wendliger weiterfahren. ;) (ok, der war bös) Mal sehn - ich freu mich schon auf alle. Schumacher, Senna, Hill, Hakkinen, Wendlinger, Frentzen.
Naja, der Erste zeigt "1", der Zweite "2", der Dritte "3", oder? Vielleicht macht man das als Rennfahrer unterbewußt? ;-)
"Das Zeichen der Surfer, 'Hang loose', das bedeutet so viel wie 'Genieße das Leben'", erklärte [Wurz] den 'Oberösterreichischen Nachrichten' in einem Interview.
Er ist leidenschaftlicher Kitesurfer.
Übrigens: Nicht nur Kubica hatte Glück. Scott Speed ist nämlich noch dort in der Nähe seines Wracks gestanden, das ja von Kubica getroffen wurde ...
Gestern in der GP2:
http://www.youtube.com/watch?v=VzsOMeri4AY
http://www.youtube.com/watch?v=5v_0pBJowuk
Irre. Soviel Glück muss man einmal haben...
Bisher haben 4 Fahrer je 2 Rennen gewonnen in der laufenden Saison. Leider nur 2 Teams, aber immerhin.
Ich SCHEISS mich an. Ich SCHEISS MICH AN !!
Sowas hab ich noch nie gesehen. Da sind 6 Autos praktisch gleichzeitig an der gleichen Stelle von der Strecke gerutscht und stehen da nebeneinander im Dreck. Komplettes Aquaplaning, vollkommen irre.
Und sensationeller Start von Wurz. Die beiden BMW schießen sich ab. Dann leider komplettes Regenchaos.
Liuzzi rutscht fast in den Bagger rein, der die anderen Leichen wegräumen will ...
Am besten heute Sport schaun, 19:5xh, ORF2.
Wahnsinn, wie Button so schnell er kann aus dem Auto vor den herannahenden anderen flüchtet. Liuzzi räumt fast das Safety Car ab. Zu geil. Zu geil. Und wer führt? Winkelhock, der als allerletzter gestartet ist.
=> Rennabbruch.
waren schon leiwande szenen! :)
The Door
22.07.2007, 17:44
ICH habe euch diesen Wahnsinns-GP verschafft.
Indem ich nicht geschaut habe.
Jedesmal passiert das. Nürburgring 99 wars dasselbe Theater.
Aber Wurz 4. - grandios! 13 von 18 Williams Punkten gehen auf sein Konto.
das war echt genial, ich hab mich so abghaut wie einer nach dem anderen gegen die bande gefahren ist.
ich hab überhaupt großes glück bei den GP's die ich mir anschau, der Spa Grand Prix vor ~10 jahren, mit dem neustart der um nix besser war; das rennen in Brasilien mit dem Jordan Doppelsieg, Kanada dieses Jahr, und jetzt der Nürburgring, der so wie die o.g. Brasilien und Kanada GP's mit einem herrlichen Resultat endeten. :)
Cannibal
26.08.2007, 21:21
So, da sieht man sich wiedereinmal seit langer Zeit ein Rennen an, und dann ist es glaube ich eines der langweiligsten überhaupt, zudem wurde mein Sympathieträger durch einen ganz billigen Reifenschaden zurückgeworfen...:(
mhm, ich habs auch gesehen, war echt ärger langweilig.
eines der langweiligsten überhaupt
Dann halt Motorradrennen schauen. Da gibts immerhin einen (kinematischen) Freiheitsgrad mehr, das machts womöglich spannender.
Cannibal
29.09.2007, 11:02
http://sport.orf.at/070929-13752/index.html
Jawohl! Go for it, Lewis!
The Door
08.10.2007, 21:47
Für jene, die es noch nicht mitbekommen haben:
Alex Wurz ist heute mit sofortiger Wirkung von der Formel 1 zurückgetreten.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/10/Offiziell_Alexander_Wurz_tritt_mit_sofortiger_Wirk ung_zurueck_07100818.html
Da sieht man bei seinem letzten Rennen zu und weiß nicht einmal, dass es so ist...
Ich finde das doch sehr schade. Die Kombination Rosberg/Wurz von heuer bei Williams fand ich sehr stimmig und hätte sie gerne noch etwas länger gesehen - wie auch immer, ich mochte Wurz sowieso immer gerne. Hatte kein Bedürfnis nach einem österreichischen F1-Weltmeister, mit seinen Leistungen hatte ich stets meine Zufriedenheit.
Hatte kein Bedürfnis nach einem österreichischen F1-Weltmeister, mit seinen Leistungen hatte ich stets meine Zufriedenheit
Dazu fällt mir nur eine Sache ein (Danke an den Admin für die Verfügbarkeit):
http://oatz.selfhost.de/grent/General/grent_shaved_sad.jpg
Cannibal
09.10.2007, 11:59
@ Mex: Du warst ehrlich zufrieden mit seinen Leistungen? Ich habe schon immer gewußt, dass du ein toleranter Mensch bist, aber das hätte ich mir nicht gedacht.
1997 und besonders 1998 (bester Rookie) hat er bewiesen, was er kann.
Im letzten Rennen 2000 hat er bewiesen, wozu er bei Gleichbehandlung 1999 und 2000 fähig gewesen wäre.
Als Testfahrer ist er von McLaren hoch geschätzt gewesen und hatte einen Fahrervertrag neben Coulthard praktisch in der Tasche, doch dann hat McLaren Raikkönnen teuer erkauft (der wars aber wert).
2007 war im Grunde eine einzige Katastrophe. Mit den neuen (Einheits-)reifen kam er überhaupt nicht zu Recht. Er ist immer spitze gestartet (zuletzt auch in China), aber der Speed hat ein Cockpit bei Williams nicht gerechtfertigt - auch wenn Rosberg sicherlich sein bisherig stärkster Teamkollege war.
Ihn 2008 mitzunehmen wäre absolut nicht gerechtfertigt. Sein 3. sowie 4. Platz dieses Jahr war nicht nur Glück, aber unter Normalen Umständen Utopie.
Ich glaube, Wurz wurde ab 1999 einfach verheizt, und 2007 hatte er einfach große Probleme. Ihm hätt ich locker eine Karriere wie einem Ralf Schumacher zugetraut, der diese Saison auch nichts zusammengebracht hat, und höchstwahrscheinlich 2008 nicht mehr fährt. Naja, immerhin hat Wurz LeMans gewonnen.
Ich bin von 2007 schon sehr enttäuscht.
The Door
09.10.2007, 19:23
@ Mex: Du warst ehrlich zufrieden mit seinen Leistungen? Ich habe schon immer gewußt, dass du ein toleranter Mensch bist, aber das hätte ich mir nicht gedacht.Naja,
1) Wurz hat sich mir gegenüber nicht zu verantworten. Ich hab ihm keinen Auftrag gegeben, Siege oder Punkte einzufahren. Er ist in diesem Sinne auch kein Repräsentant für mich oder so was.
2) Ich war sehr zufrieden damit, ein Auge auf Wurz zu haben, egal wo er war. Mich interessiert im Rennen weit mehr als nur der Führende oder der Kampf dort. Ich schaue genauso gerne ins Mittelfeld und sehe dort Wurz sich herumschlagen.
An dieser Stelle schlägt dann also wieder die Repräsentanten-Funktion. Ich hab mein Lieblingsteam (ich war nie ein Fahrer-, sonder immer ein Team-Fan), beobachte den Kampf an der Spitze und halte mich auch am Laufenden, wo denn gerade "unser" Österreicher ist. Ich mag einfach das Gefühl, dass da einer "von uns" dabei ist.
3) Auf Weltmeister giere ich nicht. Unsere Skifahrer, die Abo-Meister, begeistern mich auch nicht besonders damit. Für mich müssten sie nicht so überdrüber sein. Gelegentliche Highlights do it for me.
(Um mal ein bissl was zu schreiben, was im Grunde völlig Blunze ist.)
@zobi: :cat:
The Door
09.10.2007, 19:41
Btw find ich eigentlich an Wurzens Rücktritt am seltsamsten, dass er seit dem Jahr 2000, also 6 Jahre lang (!) via dem Testfahrer-Posten mit enormen Einsatz darauf hingearbeitet hat, wieder ein Renncockpit zu bekommen.
Und das hat er, wie gesagt, nach 6 Jahren auch geschafft, was an sich schon eine Sensation ist (they never come back, schon gar nicht nach so langer Zeit). Sein Einsatz dafür war aber eben auch ebenso sensationell. Wieviele zigmale er den Testwagen theoretisch um den Globus gefahren hat...
Und jetzt nach nur einem Jahr sagt er danke, das wars? Finde ich komisch.
Und jetzt nach nur einem Jahr sagt er danke, das wars? Finde ich komisch.
Ich glaub, es ist eine Ausrede. Er kriegt einfach bei Williams kein Cockpit mehr, und will nicht absteigen. Dann hat er noch einen Podestplatz (den einzigen für Williams in der Saison und seit längerem) eingefahren - er kann nur noch absteigen.
Wär es gelaufen, bzw. hätte er für nächstes Jahr ein Cockpit, wär er sicher nicht zurückgetreten.
Ich scheiß mich an, dieses Orschloch Alonso.
Schon letztes Jahr hab ich mich grün geärgert, als M Schumacher die WM im letzten Rennen in Brasilien gegen ihn verloren hat.
Pfui. Bäh.
Edit: Ich hoff schwer, der Räikkönen reißts noch raus. Dann ist er nächstes Jahr Doppel-WM. ;) WIE GEIL ! Die Quote für ihn vor dem Rennen war 6.0. Ich hab mir gestern schon ausgerechnet, wieviel ich krieg, wenn ich 2.000€ auf ihn setz. ;)
Oh Mein Gott !!
Wie krank !
Ich scheiß mich an.
The Door
21.10.2007, 20:34
Damit hätte ich wirklich amm allerwenigsten gerechnet.
Ist mir aber nach Hamilton die zeitliebste Alternative. Da ich sowieso nicht in diesem Sinne "gefiebert habe", find ichs einfach mal unglaublich.
Oh Mein Gott !!
Wie krank !
Ich scheiß mich an.
:flag:War wirklich Hammer, das Rennen!
Ich hätte vielleicht mit einem Crash Hamilton/Alonso gerechnet, aber dass beide McLarens ins Ziel kommen und Raikkönen trotzdem Weltmeister wird, hätte ich nie gedacht.
Am coolsten: Raikkönen ist im Ziel, weiß aber immer noch nicht definitiv, ob er Weltmeister ist. Erst nachdem Rosberg und die beiden BMWs im Ziel waren, stands fest. Einfach das spannendste Formel 1 Finale, das ich je erlebt habe (und wahrscheinlich je erleben werde)!
@ Grent: Hast du wenigstens irgendwas auf Raikkönen gesetzt?
@ Grent: Hast du wenigstens irgendwas auf Raikkönen gesetzt?
Selbstverständlich nicht. ;)
Ich wollte vor der Saison auf ihn setzen. Wollte während der Saison auf Hamilton setzen. Hab dann bis vor Fuji mit Alonso gerechnet ... :dead:
=> Also kein Plan von irgendwas. ;)
Cannibal
22.10.2007, 17:23
Echt schade um den Hamilton, ich wünsche ihm den WM-Titel für nächstes Jahr. Ansonsten besser Raikkönnen als Alonso.
Cannibal
22.10.2007, 17:28
Hehe, heute in der Früh gehört, die oe3 Wahl zu Prüllers bestem Spruch. Unbedingt anhören!
http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200742/Vorschlag_1_9442.mp3
http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200742/Vorschlag_2_9443.mp3
http://static2.orf.at/vietnam2/files/oe3/200742/Vorschlag_3_9444.mp3
:rofl:
Vor allem der erste und der dritte Spruch sind Mörder!
Gestern gab's ja auch so eine Situation, wo er wieder einmal brüllt: "Der nächste Ausfall!" und dann "Achso, das ist ja nur die Wiederholung..."...
Ich muss aber zugeben, dass ich bei Nr.3 auch dachte, Hamilton hat ein Problem. Das war eine extrem sinnlose Zeitlupe, wo nix passiert ist, auf der Geraden ...
"Der nächste Ausfall!" und dann "Achso, das ist ja nur die Wiederholung..."...Viel peinlicher war, wie er sich versucht hat, da wieder rauszureden ... :dead:
Er machts aber nicht mehr so plump mit "Achso".
zB Man sieht grad Hamilton, und er sagt: "Alonso ... ... immer noch auf Platz 3, und hier sehen Sie Luis Hamilton". Das macht er immer öfter.
Cannibal
22.10.2007, 20:04
Einfach unser Heinz! :D
also ich bin eindeutig für Vorschlag 1! der is einfach Wahnsinn! :verwirrter Heinz:
The Door
10.11.2007, 11:24
Aus (nicht mehr komplett) aktuellem Anlass, nämlich des 10-Jahres-Jubiläum sowie des Karriereendes der beiden behandelten Fahrer (der eine heuer, der andere ebenfalls als 10-Jahres-Jubiläum), bringe ich jetzt endlich, was ich bereits anlässlich des Kanada-GPs bringen wollte.
Dies habe ich nämlich vor ein paar Jahren in der Werkstatt meines Großvaters aus einem Stapel Arbeitsunterlagen ausgegraben, heuer ist es mir wieder in die Hände gefallen. Da entstand der Plan in mir, es als Jubiläums-Special zu bringen.
Jetzt hoffe ich nur noch, ich beherrsche das Posten von Bildern. Vor allem von so riesigen.
The Door
10.11.2007, 11:28
Part deux: Wen's sehr interessiert, möge es sich im Paint oder so selbst zusammensetzen. Es war mir nicht anders möglich, die Schrift im noch Lesbaren zu halten.
The Door
10.11.2007, 12:07
Und ich Dillo hab vergessen, beim unteren Bild den Seitenrand links wegzuschneiden...
The Door
10.01.2008, 15:52
Wer hätte das gedacht?
http://sport.orf.at/080110-1984/index.html
... womöglich genau das Richtige für ihn, FALLS das stimmt, was er letzte Saison gemeint hat: Dass er sich vermehrt seinem privaten Leben widmen will.
Er hat aber auch gesagt, dass ein Testfahrerjob um nichts leichter ist, als ein Rennfahrerjob...
Ich fürchte, der gute Herr hat sich vorm Nico Rosberg ein bissal angschissen. :(
Cannibal
11.01.2008, 17:36
Klingt verdächtig nach: "Bin schon weg!" - "Bin wieder da!" ;)
Sehr nette Formel 1 Datenbank.
http://www.motorsport-total.com/f1/db/
"Alle Statistiken" wartet doch mit einigen Sehenswürdigkeiten auf.
The Door
22.01.2008, 21:09
AW zurück in der F1 auf HO.
http://www.motorsport-total.com//bilder/2008/080122/z1201008002.jpg
http://www.motorsport-total.com//bilder/2008/080122/z1201014621.jpg
version4x
23.01.2008, 13:12
Klingt verdächtig nach: "Bin schon weg!" - "Bin wieder da!" ;)
der haider des motorsports :D
sehr geil
Startaufstellung:
1. Lewis Hamilton GBR McLaren
2. Robert Kubica POL BMW
3. Heikki Kovalainen FIN McLaren
4. Felipe Massa BRA Ferrari
5. Nick Heidfeld GER BMW
6. Jarno Trulli ITA Toyota
7. Nico Rosberg GER Williams
8. David Coulthard GBR Red Bull
9. Sebastian Vettel GER Toro Rosso
10. Rubens Barrichello BRA Honda
11. Fernando Alonso ESP Renault
So eine geile Startaufstellung gabs schon ewig nicht mehr.
9 (!) verschiedene Teams unter den Top11.
The Door
15.03.2008, 12:51
Fett.
Hoff ma, dass die Saisong so bleibt. Australien ist ja oft anders. (Mann, ich liebe den Australien-GP!)
Stehst Du auf? ich hab, ehrlich gestanden, bis jetzt nix live gesehen. Aber ich hoffe mal auf meine Kräfte morgen.
Ich glaub, das erste mal seit 1997 werd ichs mir nicht live ansehen, sondern aufnehmen. Bin aber noch nicht sicher. Ich schlaf seit ein paar Jahren immer ein gegen Ende.
Wurz als Co ist top !! :thumbsu:
"Motore Amore" :D
The Door
16.03.2008, 08:58
Ich hab jetzt nur etwas von der Zusammenfassung gesehen. Geiles Rennen. Und ja, ich find den Wurz ebenfalls spitze - er gibt Dir einfach technische und persönliche Einblicke, die einem sonst verunmöglicht sind. Freut mich echt, vor allem, dass er mim Prüller und umgekehrt auskommt (was ja nicht immer so war).
The Door
02.04.2008, 20:55
http://www.jensonbutton.com/#/DesignAHelmet/
Man designe den Helm, welchen Jenson Button in Silverstone tragen wird.
Nachteil: Tools à la paint.
Das gleiche hat Wurz schon in Silverstone 07 gemacht. Ich wollt echt mitmachen. :D
Gewonnen hat dann irgendein <10-jähriges Mädchen ...
The Door
04.04.2008, 20:34
Schon gehört?
Geplant ist, den Österreichring - später A1-Ring - inklusive der alten Westschleife wieder herzurichten.
... was wir als museal bestiegen, wird (vielleicht) bald wieder unter Renngummis liegen!
http://www.bluewin.ch/de/index.php/538,30462/Der_Oesterreichring_steht_vor_dem_Comeback/
The Door
04.04.2008, 20:40
... und wenn dann die W@lter L€chner Racing Sch°°l wieder aufmacht, geh ma da hin und schaun, wie's wirklich aussschaut! :base:
Wär ich reich, würd ich ganz bestimmt Rennen fahren.
http://www.gumball3000.com/ :D
es gibt rennserien, die sind nicht einmal so teuer, weil die autos nach oben hin leistungsmäßig begrenzt sind.
für meinen 200er sx gibts zb auch eine eigene österreichische meisterschaft. die klingt schon recht interessant, nur ist mein sx leider grad nicht auf dem höhepunkt seiner leistung angelangt.
Singapur ist übrigens doch ein Stadtkurs (der bei Nacht gefahren wird) !
=> http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Singapore_street_circuit_v2.svg
Neben Monaco und Valencia heuer der dritte !! :) :flag:
Abu Dhabi (2009) und Korea (2010) fahren übrigens auch auf öffentlichen Straßen am Hafen entlang. :)
The Door
25.05.2008, 16:57
Wie geil genau kann ein Rennen eigentlich sein?
Monaco im Regen. Danke!!
Also, nach so einem sensationellen WM-Finale inkl. Herzklopfen (obwohl kein Österreicher dabei, und weder Massa noch Hamilton mag ich besonders) kriegt man doch echt Lust auf eine eigene WM, und nicht nur quasi bedeutungslose Rennen mit Harakiri-Maneuvern. ;)
Regen kommt leider erst in rFactor 2, aber ich werd heut versuchen die erste :OATZ:-Strecke testfertig zu machen.
Cannibal
03.11.2008, 18:14
Mich freut das wirklich für den Hamilton, hätte es ihm aber auch schon letztes Jahr vergönnt.
The Door
03.11.2008, 19:23
Völlig verrückt. Fährt als Weltmeister durchs Ziel und ist es dann doch nicht.
Bin zwar von beiden kein Fan, aber es war mal wieder Zeit für einen McLaren-Titel.
:OATZ:-WM. Aufgeschoben darf nicht aufgehoben sein!
Aha :eek:
Was ist die Begründung? Eine Verlangsamungsmaßnahme?
Mal sehen, wie sehr sich die ersten Todgeweihten mit dem völlig neuen Lift-off-behaviour zurechtfinden werden.
Versteh ich jedenfalls nicht. So eine krasse Umstellung bringt IMHO bedenkliche Sicherheitsdefizite. Wenn der FIA das Rennen zu schnell ist, solltens doch lieber beim Motor Restriktionen vorgeben.
EDIT: Aber geil, da versuchen manche Rennställe offensichtlich, die Heckspoiler-Funktion auf die Seitenkästen zu verlegen, erinnert mich ein wenig an die Wing-Cars :-)
Und was ist das für ein Reglement, dass den Autos solche Hörndln wachsen dürfen (apropos Sicherheit, sich ablösende Teile, ...)?
|
|
V
Schöne Grüße vom Batmobil:
The Door
18.11.2008, 10:02
Mal sehen, wie sehr sich die ersten Todgeweihten mit dem völlig neuen Lift-off-behaviour zurechtfinden werden.
Der Gag daran ist, dass gleichzeitig Slicks wiedereingeführt werden. Das heisst, die F1 geht weg vom aerodynamischen Grip zurück zum mechanischen. Ja, es wird sicher anders sein, aber ich denke, nicht viel unsicherer.
Die Umstellungen sollen die Autos angeblich ca. 2 Sekunden schneller machen (je nach Strecke). Also, nicht absichtlich, aber es wird ein Sideeffect werden. An sich geht's darum, wieder Überholen zu ermöglichen.
An sich geht's darum, wieder Überholen zu ermöglichen.
Genau, es geht darum, Dirty Air zu reduzieren.
Und was ist das für ein Reglement, dass den Autos solche Hörndln wachsen dürfen (apropos Sicherheit, sich ablösende Teile, ...)?
Genau diese Teile sind 2009 verboten. ;)
Okay, so gesehen klingts wieder stimmig. Das mit den Reifen wusst ich nicht. Bin auch auf die Gachn auf eher widersprüchliche Foreneinträge gestoßen.
Genau, es geht darum, Dirty Air zu reduzieren.
Jetzt müssen die Reifeningenieure (oder ist das inzwischen nur noch Bridgestone) wieder in den Uralt-Unterlagen herumkramen, leiwand.
So oder so - hoffentlich bekommen die Fahrer genug Zeit fürs Training, weil eine enorme Umstellung ist das allemal.
Die Regel, dass der mit den meisten Siegen gewinnt und die in dieser Saison neu sein sollte, ist wieder abgesagt!
Nach heftiger Kritik durch Fahrer und Teams wird nicht der Pilot mit den meisten Siegen zum Formel-1-König.
http://kurier.at/sportundmotor/304684.php
Ich bin zwar auch gegen die Regel gewesen, aber eine so kurzfristige Entscheidung überrascht mich doch sehr.
Man stelle sich vor, 2009 wird dann einer zweiter, der mit der anderen Regel gewonnen hätte. :D Alonso! :schlumpf:
Stimmt, so oder so ists blöd.
Aber alles in allem fänd ich es trotzdem besser.
Bestes Beispiel Nigel Mansell 1987: doppelt soviele Rennen gewonnen, wie der schlussendliche Weltmeister. Schon 1986 2 Siege mehr als der spätere WM-Sieger, genau so wie Senna 1989. Oder natürlich Keke Rosberg: Mit einem Sieg Weltmeister ...
http://sport.orf.at/090318-13697/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2F090318-13697%2F13697bigstory_abs.html
Natürlich liegts hauptsächlich an der besseren Beständigkeit, aber ich denke, wenn man mehr riskieren muss (Motor, Reifendruck, usw.) dann passieren auch mehr Ausfälle, was die ganze Geschichte spannender macht.
Ich glaube, Vettel wird Weltmeister. Werd 10 € auf ihn setzen.
Edit: Wird von bwin offensichtlich (noch) nicht angeboten ... :(
oder nicht mehr. so etwas gibts normal vor der saison oder beim saisonfinale.
Hast du wohl recht.
Der GP von Bahrain war wieder sehr geil !!
Allein das Piquet Barichello Duell mit KERS !
Und überhaupt relativ viele schöne Maneuver.
Natürlich sind viele Dinge künstlich eingebaut (wie eben KERS, oder auch die Verpflichtung sowohl Weiche als auch Harte Reifen im Rennen einzusetzen, wobei die Harten in diesem Fall 1 Sekunde pro Runde langsamer waren), aber es ist echt toll anzusehen und spannend.
Macht viel Laune auf's selber Fahren.
Alex Wurz hat soeben zum zweiten Mal die 24h von Le Mans gewonnen ! :flag:
The Door
27.08.2009, 12:08
:Party::banana: (http://www.youtube.com/watch?v=KHYH664fIow):birthday::bier::drummer: zum 50er, Gerhard Berger!
http://www.youtube.com/watch?v=4olj7h70cAg
PS: In diesem Beitrag hat sich ein Goodie versteckt. Versuche, es zu finden!
Hm ... die Banane ? :D
Oder der drummende Eddie Jordan? :D
Ohne das nicht regelkonforme, aber viel mehr unsportliche Maneuver von Räikkönen in Kurve 1 hätte heute wahrscheinlich Giancarlo Fisichella gewonnen. Sehr, sehr schade.
The Door
30.08.2009, 23:11
Und ohne KERS.
Naja. Einstand in den Punkterängen am Stockerl ist prima. Aber man hat gesehen, das Fisico an sich schneller war.
KERS gehört zur WM, da gibts nichts zu meckern, find ich. ;)
Aber ich hab gelesen, dass man sich darauf geeinigt hätte, die Auslaufzone in La Source ausschließlich für die erste Runde für die Linie 'verwenden' zu dürfen. Dann wär alles ok. Das muss sich aber noch bestätigen.
The Door
31.08.2009, 08:49
Unter der nicht zu erwartenden Annahme, dass Raikkonen doch nachträglich eine Strafe aufgebrummt bekommt, wäre das Fisicos zweiter Sieg, den er erst im Nachhinein feiern darf - eine Quote von 50% (und jedesmal im absoluten Underdog-Wagen, so dass auch wir Zuschauer um ehrliche Freude und Sensationen geprellt wären bzw. bei seinem ersten Sieg bereits wurden).
Lotus ist wieder da ! :)
http://sport.orf.at/090915-18458/index.html
WUAHHHH! LOTUS!! Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!
HOFFENTLICH sind die beim Konstruieren so eigenständig und frech wie früher.
Hatte seinerzeit viele Jahre lang ein selbstgezeichnetes Lotus-Logo an der Kinderzimmertür picken und der Esprit Turbo war immer mein Traumauto :)
Ich freu mich schon irrsinnig auf das Rennen in Abu Dhabi, die wenigen Bilder und Videos, die es bis jetzt von dem Yas Marina Circuit gibt, sind auf jedenfall sehr vielversprechend! :flag:
The Door
29.10.2009, 15:03
"Wenige Bilder"?
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=09abudhabi&bps=999&sort=1&d=
http://www.motorsport-total.com/f1/bilder/cat.php?c=0917vae&bps=999&sort=1&d=1
;)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.