PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik am Grab

Biergöttin
25.03.2005, 09:16
Kürzlich wurde eine Online-Umfrage gemacht welche die gefragtesten Songs für Begräbnisse sind.

(Leider wurde nicht angegeben wie viele Menschen gefragt wurden und welche Altersgruppe.)

Hier sind die Top Ten:

1) The Show must go on (von Queen)
2) Stairway to heaven (von Led Zeppelin)
3) Highway to Hell (von Ac/Dc)
4) My Way (von Frank Sinatra)
5) Requiem (von Mozart)
6) Angel (von Robbie Williams)
7) Who wants to live forever (vonQueen)
8) Let it be (von Beatles)
9) Nothing else matters (von Metallica)
10) With or without you (von U2)
Also Platz 3 finde ich schon bißchen makaber :-/

Was würdet ihr gern als allerletztes Lied hören?

Grent
25.03.2005, 10:28
Als letztes hören, und zum Begräbnis gespielt werden, ist natürlich ein Unterschied.
Zum Begräbnis, kommt drauf an, wann ich sterb.

Wenn <40, dann "Gone Too Soon" (Michael Jackson). Edit: Wobei ich ja eigentlich lieber etwas fetzigeres haben will.
Wenn ich berühmt werd (:rolleyes: ), dann Mozarts Requiem.
Ansonsten werd ich höchstwahrscheinlich mit eigenem Material vorsorgen. ;)

PS: verdient einen eigenen Thread

version4x
25.03.2005, 11:05
also bis auf angel sind die lieder unter den top ten alle spitze, teilweise sogar ein wahnsinn.

was am grab gespielt wird, denk ich, sollten sich diejenigen aussuchen die mir am nächsten stehen, denn ich hör's eh nimmer und das begräbnis ist eigentlich nur für die verbliebenen.

und welches lied ich als letztes hören will, das kann ich jetzt noch nicht sagen ;)

wiesl
25.03.2005, 11:14
Wo wird bei einem Begräbnis was gespielt?!
Ist damit das gemeint, was so ein/e alt-eingesessene/r Kirchenhelfer/in auf der Orgel dahinklimmpert?!
(bzw bei nothing else matters meinetwegen auf der gitarre :rolleyes: )

wiesl
25.03.2005, 11:19
Aber um aufs Thema zurückzukommen: irgendwas simples und leicht bekömmliches auf der Harfe..

Grent
25.03.2005, 11:38
Wo wird bei einem Begräbnis was gespielt?!
Ist damit das gemeint, was so ein/e alt-eingesessene/r Kirchenhelfer/in auf der Orgel dahinklimmpert?!
(bzw bei nothing else matters meinetwegen auf der gitarre :rolleyes: )Also wenn ich noch dazu komm, regel ich, dass es bei mir sicherlich nicht so werden wird. Oder zumindest, wenns den Sarg versenken, könnens ja was anderes spielen. Allerdings möcht ich eigentlich verbrannt werden.
Edit: Aso, ich glaub, jetzt weiß ich was du meinst. Natürlich müssen dann Boxen aufgestellt werden. Ich glaub kaum, dass der Orgelspieler ein so breites Repertoire hat. ;)

was am grab gespielt wird, denk ich, sollten sich diejenigen aussuchen die mir am nächsten stehen, denn ich hör's eh nimmer und das begräbnis ist eigentlich nur für die verbliebenen.Seh ich nicht ganz so. Ist immerhin mein Begräbnis. Natürlich krieg ich's nicht mehr mit, aber ich will bestimmen, was die anderen über sich ergehen lassen werden müssen. :)

Cannibal
26.03.2005, 10:01
Also n den USA zumindest hört man glaub ich schon des öfteren irgendwelche Lieder auf der Orgel, ist ja für einen begabten Organisten nicht so eine Wahnsinns-Aufgabe das schnellirgendwie zu transponieren/transkribieren.

Ich persönlich würde gern das Mozart-Requiem gespielt wissen. Aber nicht von CD, da muss schon mindestens der Harnoncourt her. ;)

Grent
26.03.2005, 10:58
In the Garden of Eden, baby ...

;)

version4x
26.03.2005, 11:06
stimmt!
wer hat das lied eigentlich geschrieben?

Grent
26.03.2005, 11:14
Es ist im Original:

"Iron Butterfly - In a gadda da vida"

Cannibal
26.03.2005, 11:19
Ist aber eine Wahnsinnsnummer, wer sie im Original kennt, 17 Minuten lang.

PS: in a gadda da vida honey...;)

Grent
26.03.2005, 11:23
Scheint aber so abwechlsungsreich zu sein, wie die Lyrics:

In-A-Gadda-Da-Vida, honey,
don't you know that I love you?
In-A-Gadda-Da-Vida, baby,
don't you know that I'll always be true?

Oh, won't you come with me
and take my hand?

Oh, won't you come with me
and walk this land?

Please take my hand!

-Repeat-

~solos~

-Repeat

Cannibal
26.03.2005, 11:26
oh, hatte jetzt nur in erinnerung, dass es honey heißt...
es it verdammt abwechslungsreich, das wird ja auch bei den simpsons angedeutet, als man nach einem Schnitt die schwitzende organistin sieht, da sind mörder soli dabei!

Grent
26.03.2005, 11:28
Geile Folge. Gleich anschaun. ;)

JesuZ
21.05.2005, 02:37
hmmm.....den thread hab ich komplett übersehen....naja..immer wieder arm find ich....Q:Metallica? sind das ned die die nothing else matters gschriebn ham?.... :base:

Brett
20.05.2006, 21:26
Ich hätt gern "It's Not You And It's Not Your Bike" von BULBUL.

Da reans alle dann.

Das beste sind überhaupt der Traktor ab der Hälfte und die Blechbläser.

zobi
30.05.2006, 11:08
Kann irgendwer bitte den "Vorstadtcasanova" am FTP legen? Grent, Jesuz?

Danke

Grent
30.05.2006, 11:14
Kann irgendwer bitte den "Vorstadtcasanova" am FTP legen?
Liegt.

Brett
21.10.2008, 13:41
Als ich vor einiger Zeit beim Begräbnis eines sehr nahen Menschen war, ist mir unglaublicherweise dieser Thread eingefallen. Bin - obwohl ich sonst musikmäßig relativ offen bin - letztlich zu dem Schluss gekommen, dass man mit der Musik vllt. doch nicht zu viel experimentieren sollte bei so einem Anlass. Einfach aus Rücksicht auf die Verwandten.

The Door
21.10.2008, 18:07
Das könnte ich nur dann unterstützen, wenn ich mein Lebtag stest darauf bedacht war, Rücksicht auf meine Verwandten zu nehmen.

Tut aber niemand. Jeder lebt sein eigenes Leben und Verwandte trifft man zu Weihnachten. Und ich denke, dass mein Tod sowie die Kommunikation über ihn hinaus mit den Hinterbliebenen auch jedermanns eigene Sache ist. Warum soltle man da auf einmal so fügig sein?

Brett
21.10.2008, 18:32
Mit "Soll jeder tun, was er will." fährt man stets failsafe, ich genieß das auch immer wieder mal.

Ich hab das zusehr auf mich bezogen. Wenn ich dich mit "Verwandte trifft man zu Weihnachten" richtig verstanden habe, dann muss ich sagen, bei mir ist da weit mehr. Die Beziehung zu meinen Geschwistern steht denke ich über allen meinen Freundschaften (meine sogen. Lebensgefährtin klammer ich da freilich aus, diese Beziehung hat eine andre Dimension).

Meine Meldung wollte ich dazu anbringen, einfach weil ich selbst überrascht war, was bei so einem Event in einem vorgeht, ich kannte das Gefühl schon nicht mehr.

Sollte man es doch allgemeiner fassen wollen: Zu einem Begräbnis kommen ja meist zum Großteil solche Leute, die der zu Grabe getragenen Person nahe standen. Es ist durchaus denkbar, dass auch denen, die mit schwärzestem Humor ausgestattet sind, selbiger ausnahmsweise abhanden kommt.
Dann steht man vor der Entscheidung: Ist mir das wurscht, weil mir eh alles wurscht sein kann, wenn ich tot bin? oder
Identifizier ich diese mir nahen Menschen mit mir selbst, der das in der Form nicht haben wollen würde?

Sind freilich Glaubensfragen. Schwierig.

EDIT: Man sollte in meinem vorigen Posting - falls passend - "Verwandte" durch "Anwesende" ersetzen. Ich hab einfach zuerst an Verwandte gedacht.

sAik0
25.10.2008, 19:13
Die Anwesenden sind wahrscheinlich jene Menschen die ein Naheverhältnis zum Verstorbenen haben.

Mir fällt eigentlich gar nix passendes für ein Begräbnis ein. Ich bin bei Begräbnissen einfach zu betroffen und zu traurig um darüber nachzudenken ob die Musik besonders gut oder schlecht passt. Jedenfalls stimme ich Brett zu, dass man Rücksicht und Bedacht nehmen sollte.

Zum Beispiel würde ich persönlich eventuell "Uns trennt das Leben" von Thomas D als letzte Message spielen lassen. Ob das für die Anwesenden besonders leiwand ist kann ich aber nur schwer beurteilen.

Insgesamt eine sehr heikle Frage auf die ich noch keine Antwort habe.