Vollständige Version anzeigen : Regierungsbildung 2007
aktuelle meldung zur regierungsbildung derzeit zu sehen auf http://iptv.orf.at/ !
generell bin ich natürlich sehr zufrieden mit der regierungsbildung, aber dass die SPÖ mit Darabos außgerechnet einen zivildiener zum verteidigungsminister ernennen möchte, ist schon eher eine farce.
man stelle sich vor angelobungen, ehrenmedaillen, offiziersernennungen, all das von einem, der nie selber beim heer war und sich somit dem waffengebrauch widersetzt hat, schon eher eigenartig, wenn auch vielleicht zukunftsweisend.
obwohl, ist der verteidigungsminister eigentlich auch oberster vorgesezter von den zivildienern? (bzw. verantwortlich für sie?) wenn ja hätte es ja doch irgendeinen sinn..
geil wird ja vor allem dann die präsentation der eurofighter vom verteidigungsminister (weil wenns auch ned alle werden, aber die kriegen wir sicher noch) *megalol*
schüssel und sein team haben wirklich bei den verhandlungen ausgezeichnete arbeit geleistet und das beste aus einer verlorenen wahl herausgeholt. allerdings wie schon erwähnt finde ich es schrecklich darabos als landesverteidigunsminister anzugeloben. das ist ja wirklich irgendwas. das ist absurd einen zivildiener, an die spitze der landesverteidigung zu stellen. gibt mir echt zu denken,was man damit bezwecken will, außer unmut bei allen betroffenen!
das ist absurd einen zivildiener, an die spitze der landesverteidigung zu stellen
na hö
das heißt du kannst dir auch keine frau als verteidigungsministerin vorstellen?
hmm, eine frau ist ja was anderes. eine fesche und intelligente frau an der spitze der landesverteidigung könnte das heer mal so richtig in schwung bringen ;-).
ja klar eine frau, wenn sie davon ahnung hat. ich persönlich finde es nicht wirklich klug jemanden dorthin zu setzen, der ersten keinen wirklichen bezug dazu hat und zweitens seine arbeitsschwerpunkte in einer ganz anderen sparte (was ich bisher herausfinden konnte) liegen. prinzipiell, finde ich es schade, dass die vergabe der ressorts an jeweilige minister nicht immer etwas mit deren qualifikationen zu tun hat.
@alex: warst auch auf der demo? ich hab hingschaut :)
ja voll, hab grad pause. bin aber sicher bis mitternacht unterwegs! =)
die rauchbombe war leiwand!
gestern hab ich schon am späten abend gitter aufgestellt.
Gehtscho, hauts den deppaten Demonstranten ordentlich was rein !! :D
:base:
;)
ja voll, hab grad pause. bin aber sicher bis mitternacht unterwegs! =)
die rauchbombe war leiwand!
wie meinen unterwegs?
wennst noch am heldenplatz bist schau ich dann vorbei
hab dich am vormittag ned gesehn
kannst gerne machen, werd aber erst ab ~17 uhr unterwegs sein. vielleicht auch 18 uhr. hab aber mein handy aufgedreht, jetz is wie gesagt pause. auch demonstranten müssen was essen! ;)
ansich kann ich aber, wenn ich dort bin, eh relativ leicht weg innerhalb des platzes; müsste also möglich sein, dass ma uns treffen.
wie meinen unterwegs?naja, in uniform bin ich auf der anderen seite der absperrung gstanden, meist dort, wo die eier hingfogen sind bzw. die sonne gscheint hat.
ich muss eh noch auf der bibilothek lernen
werd dir eine sms schreiben wenn ich von da weggeh
naja, in uniform bin ich auf der anderen seite der absperrung gstanden, sprich dort, wo die eier hingfogen sind.
leiwand
die gschicht hab ich nur von weiter hinten mitbekommen
JesuZ, borg dir eine Skimaske aus, und dann tu so, als schlägst du dem wiesl mit der Faust ins Gsicht, und lassts das ganze fotografieren !
Das Foto krieg ma locker auf die ORF.at Hauptseite.
JesuZ, borg dir eine Skimaske aus, und dann tu so, als schlägst du dem wiesl mit der Faust ins Gsicht, und lassts das ganze fotografieren !
Das Foto krieg ma locker auf die ORF.at Hauptseite.
:D
hab mir eh schon dacht für solche events bräucht ich zumindest eine :OATZ: fahne
naja...kommen ja noch ein paar demos so wies ausschaut ;)
Wer is so deppat, und geht auf die Polizisten los !?
http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?vienna_students.wmv
Ich würd ein Gesetz erlassen, dass jeder, der sich bei einer "Demonstration" vermummt, sofort verhaftet wird. Man sieht, dass das ganze nur eine Hetz und Gaude is, wemma sich aufpflanzt, und "Widerstand!" gröhlen kann.
Pfui gack, das widert mich dermaßen an. Bäh.
für solche events bräucht ich zumindest eine :OATZ: fahneHm... weiß nicht recht. Mit sowas möcht ich mich nicht unbedingt assoziieren.
Aber ein Foto mit vermummten, die vor einem Polizisten mit der :OATZ:-Fahne posen und alle den Daumen hochstrecken - da wär ich dabei.
ja, hauptsach die deppate pappn dabei aufreissen und "Widerstand" schreien. damit löst ma halt den konflikt
Ich hab jetzt aber etwas interessantes auf overclockers.at gelesen:
Wer bereits freiwillig beim Roten Kreuz arbeitet, erspart sich logischerweise die Studiengebühren.
Das betrifft soweit ich weiß zB TheDoor, oder hätte theoretisch auch den biergermeister betroffen.
Und das Argument "Da kann ich gleich irgendeinen anderen besser bezahlten Nebenjob nehmen" lass ich nicht ohne Weiteres gelten. Kenn mich zwar nicht aus in der Arbeitswelt, aber bei wievielen Nebenjobs kann ich regelmäßig im Monat nur 15 Stunden absolvieren? Gut, vielleicht wenn ich mir immer akut irgendwas zum Zettelausteilen suche ... aber wieviele Zettel kann ich schon im weiteren Umland einer Landeshauptstadt austeilen, ohne ins Zentrum fahren zu müssen? (Sozialarbeit gibts in jedem Kaff nehm ich an)
Natürlich ist der Vorschlag (Wahl-)Beschiss, aber nicht gänzlich sinnlos.
The Door
11.01.2007, 17:50
Wer bereits freiwillig beim Roten Kreuz arbeitet, erspart sich logischerweise die Studiengebühren.
Das betrifft soweit ich weiß zB TheDoor, oder hätte theoretisch auch den biergermeister betroffen.Ich bin noch gespannt, ob das schon in Granit gehauen ist -> Cap hat ja bereits gefordert, die Studiengebühren nochmal zu verhandeln (ist dabei aber abgeblitzt). Jedenfalls erachte ich es als noch nicht fix, ABER:
WENN das so oder ähnlich kommt, reib ich mir schon die Hände, schließlich mach ich sicher mehr als 120 Stunden Sozialarbeit im Semester.
(Und auf die Liste, was alles als Sozialarbeit gilt, warte ich auch noch, weil wenns sie mir das nicht gelten lassen, mach ich, glaub ich, ein Sprengstoffattentat. Aber es wurde schon propagiert, dass auch Nachhilfe geben dann angerechnet werden kann, wobei ich mich frage, was das mit Sozialarbeit zu tun hat [Unentgeltlichkeit].)
Lustig:
http://www.alfred-gusenbauer.at/online/page.php?P=100596
florianklachl
12.01.2007, 22:27
@wiesl: ex-verteidigungsminister fasslabend ist was ich weisz sogar vom wehrdienst befreit gewesen.
in frankreich ist bereits eine frau verteidigungsminister.
geh jesuz, nimm zur demo auch die gasmaske mit! vlt setzt du damit in der anarcho-szene neue trends.
stimmt schon, aber das mim untauglich sein ist was anderes. der darabos hat definitiv den wehrdienst verweigert, der fasselabend hat einfach nur nicht können/dürfen. (offiziell)
auch die frau kann sagen, das is etwas womit sie sich identifizieren kann.
die prokop also oberstes polizeioberhaupt war auch nie bei der polizei, der polizeipräsident auch nicht, aber die werden (nehm ich an) in der jugend auch nicht unbedingt ein schlechtes bild von der polizei gehabt haben.
geh jesuz, nimm zur demo auch die gasmaske mit! vlt setzt du damit in der anarcho-szene neue trends.
die hab ich ja ganz vergessen :eek:
florianklachl
13.01.2007, 22:36
der fasselabend hat einfach nur nicht können/dürfen
fasslabend hat nicht brauchen, weil es damals für junge politische funktionäre eine sonderregelung gegeben hat.
ich seh das eigtl nicht so tragisch. stell dir vor, der jesuz wär verteidigungsminister, dann würd dich das ja auch nicht stören, dass er zivildienst gemacht hat, oder?
Hmm.
Das mag vielleicht für Zivildiener eigenartig klingen, aber ich finde es schon irgendwie wichtig, dass der Verteidigungsminister zumindest weiß wie man sein StG bedient und was ein GrKdt, WiUO, ChDG, OvT, ChvT, WchKdt, SanKW, PzKdt oder SPiMaschF ist.
Ich finde, man sollte das Heer nur befehligen, wenn man erstens den Laden schon mal von Innen kennen gelernt hat und zweitens auch geschworen hat, sein Land mit der Waffe zu verteidigen. Das schließt auch ehemalige ÖVP-Minister mit ein.
Ehrlich, nix gegen Zivildienst. Ich finds super und extrem wichtig, dass es ihn gibt. Schließlich brauchen wir das (nebenbei billige) Personal auch dringend um unser Sozialsystem aufrecht zu erhalten.
Das hat für mich ausschließlich mit Fachkompetenz und Authentizität zu tun.
Kommentar vom Strudl heute in der Krone:
Als nächstes krieg'ma an Macho als Frauenminister! =)
Cannibal
15.01.2007, 17:41
Ich male mir gerade das Szenario aus, dass, Gott behüte, ein terroristisch gesteuertes Flugzeug Kurs auf den Millenium-Tower nimmt und Darabos dem EUROFIGHTER-Piloten den Befehl zum Abschuss (=WAFFENGEBRAUCH) gibt...:D;)
Beim Darabos wundert mich vor allem, dass der so einen dermaßen undankbaren Posten zugewiesen bekommen hat. Der hat sicher einen relativ großen Teil dazu beigetragen, dass die SPÖ überhaupt so weit gekommen is. Und als Dank kriegt er wirklich den gschissensten Posten des Landes und wird sogar noch vom G00se praktisch bloß gestellt mit den Worten "der hat das große Los gezogen".....Also da tät ich ma schon meinen Teil denken.
Und zum Thema Verteidigungsminister und Zivildienst: Ich finds selbst als untauglicher Penner recht seltsam, dass jemand, der den Dienst mit der Waffe verweigert dann die Landesverteidigung übernimmt. Das wirkt einfach unpassend und man nimmt ihn sicher deutlich weniger ernst. Im Bundesheer wird der Respekt sicher gegen Null gehen und das kann ich dort keinem verdenken.
Vermutlich denkt man sich in der SPÖ, dass er durch seine langjährige Erfahrung als Pressesprecher die Sache möglichst positiv darstellen können wird wenns denn so weit ist. Ich denk allerdings dass er da wirklich nur verlieren kann.
Aber es bleibt ja abzuwarten. Vielleicht kann er den Vertrag ja stornieren :rofl:
florianklachl
15.01.2007, 20:59
@wiesl: der letzte Mann im Frauenministerium war Herbert Haupt (FPÖ)
@saik0:
Am Beispiel vom Jesuz möchte ich gerne begründen, warum imho auch ein Zivildiener ein vorzüglicher Verteidigungsminister sein kann:
Clanvater Jesuz würde folgende Kompetenzen in dieses Amt einbringen:
autoritärer Führungsstil
als Clanvater 7 Jahre Erfahrung in der Ausübung repräsentativer Funktionen
sprengstofferfahren (-> Chemiker)
Gasmasken-erprobt
weiß sogar, wie man eine Rakete mit einem gewöhnlichen Staubsaugerrohr abfeuern kann
von der Motorsäge bis zur BFG mit allen Waffengattungen des 21. Jhdts. bestens vertraut (von StG u.Co. red ma da gar ned)
kennt alles, was mit Bier zu tun hat, in- und auswändig (vor allem inwändig!)
Jesuz hat auch schon einmal um 6 Uhr früh raus aus die Betten müssen
was will man mehr
ich freu mich ja schon auf den moment wo darabos die eurofighter in empfang nehmen und dazu noch ein lächeln aufsetzen muss ;-).
glaubt er ernsthaft,dass er von heute auf morgen so einfach aus dem vertrag aussteigen kann, der scheinbar sattelfest ist. ich bin ja gespannt, wie lange er auf diesem posten verweilen wird, denn große begeisterung dürfte es ja nicht über seine Position als Landesverteidigunsminister geben. einfach nicht nachvollziehbar das ganze! es dürften der spö scheinbar die leute ausgegangen sein :-).
den Dienst mit der Waffe verweigert
das is ja immer die offizielle erklärung warum ma zivildienst macht
10 jahren nach zivildienst ende lauft ja bekanntlich die frist ab in der ma keine waffe besitzen darf. seh grad er hat den dienst 87 abgeleistet, spricht ja nix dagegen das er sich vielleicht ab 97 ein kleines arsenal angelegt hat :)
stell dir vor, der jesuz wär verteidigungsminister
genau, red armor und gauntlet für alle :D
Herrlich - wie Räikkönen im Ferrari sieht das aus: Gusenbauer vorne als Kanzler und Schüssel als Klubchef in der Menge. (live ORF2)
war heute live dabei. 7 stunden lang :/
sehr enttäuscht war ich eigentlich nur vom molterer, der wird die nächsten jahre sicher nicht wenig verarscht werden, hoffentlich kann er sein mikriges auftreten durch budget-erfolge kompensieren.
van der bellen war auch zum vergessen, glawischnig und gusenbauer sind positiv aufgefallen, wenn auch sehr populistisch.
und der "zivildienstminister" wurde von so ziemlich jedem FPÖ_BZÖ_Grün vortragenden lächerlich gemacht..
Nicht schlecht, Junge!
Gasmasken-erprobt
aber spätestens bei diesem Terminus fällt er gnadenlos durch ;)
Na die Rede, dies ihm da gschriebn haben, is ja ganz lieb:
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=3164
Vor allem das (sinngemäße) "Ich kenn mich aus beim Heer, weil ich ein Burgenlandler bin." find ich sehr herzig.
"seit Jahrzehnten nur das Beste" find ich auch gut, vielleicht verkehr ich in sehr viel anderen Kreisen, aber ich hab bis dato immer nur von irgendwelchen Sauf-Gschichtln ghört, oder melancholisch Schwelgendes a la "wie ma damals den soundso verorscht haben" ;-)
"Diplomaten im kleinen": So ein schircher Fehler!
Mich erinnert das ganze ein wenig an Klachl-Rhetorik, wenns um Amtliches geht. :D
florianklachl
19.01.2007, 21:00
Juhu, der Brett ist wieder da! :thumbsu: :hail: :)
das erste Zitat könnt ja fast als Burgenländerwitz durchgehen.
Juhu, der Brett ist wieder da!
hurra
florianklachl
20.01.2007, 16:13
der Gesichtsausdruck vom Generalstabschef sagt find ich alles aus, was sich das Bundesheer zum neuen Minister denkt :)
Zitat eines Generals in der Tiroler Tageszeitung:
Wenn ich meinen Chef nicht respektieren würde, müsste ich absalutieren, so einfach ist das.
der schaut ja aus wie der hr. st0ll :eek:
M0lterer als Reaktion gegen Vorwürfe E. Prö||s, eine Nachbesetzung einzelner Ministerposten sei bei derzeitiger Lage der Regierung fehl am Platz und eine konsequente Neuaufstellung der OeVP-Spitze vorzuziehen:
Angesichts der Situation der 5POe sei es wichtig, die Oe\/P als "Hort der Stabi|ität" zu positionieren.
Ich glaub, den muss wer zwicken, damit er aufwacht. Koalition ist das Stichwort, huhuuu ... erselbst ghört als erster raus, meine Meinung.
Link dazu: http://derstandard.at/?id=3396337
Wie lange werden die Medien wohl die "Spannung" halten können?
Ich les seit mittlerweile Monaten Schlagzeilen, wie "Morgen möglicher Lostag", "Entscheidung muss jetzt fallen!", "SPOe stellt OeVP Ultimatum". Ich glaub, ich werd damit aufhören. Alles Gewäsch.
Ist eigentlich der UHBP befugt, eine Neubesetzung der Mannschaft einer Partei zu beschließen? Oder ist nur der Ausruf einer Neuwahl möglich (davon will UHBP nix wissen)?
Also wäre es etwa theoretisch denkbar, dass er dem amtierenden (roten :D) Kanzler sagt, er muss jetzt gehen?
Also wäre es etwa theoretisch denkbar, dass er dem amtierenden (roten :D) Kanzler sagt, er muss jetzt gehen?
Ich hab gestern im Radio gehört, dass der BP einen x-beliebigen (Politiker, Experte oder eine/n "Mann/Frau von der Straße") als Kanzler einsetzen kann.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.